Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das ubuntu women projekt

T.R.E.Lentze, Tuesday, 22.12.2009, 13:22 (vor 5853 Tagen)

Ich benutze das Linux-Ubuntu-Betriebssystem. Nun konnte ich einem "Linux Online Newsletter" eine Notiz entnehmen, die mich veranlaßte, einen darauf bezüglichen Blog-Beitrag "Sexismus bei Linux" zu schreiben. Nachdem ich dann versuchte, die Angelegenheit im "VäterWiderstand"-Forum zu diskutieren, meldete sich schließlich ein Befürworter der von mir kritisierten Kampagne und setzte folgenden weiterführenden Link:

http://sideglance.melan-chol-ie.de/tag/linux/

Da findet man Näheres, z.B....


So sehr man sich auch wünschen mag es sei nicht der Fall, es gibt dennoch Sexismus innerhalb der Ubuntu Community. Dieser äußert sich teilweise unauffällig, zum Beispiel durch die Anrede einer Personengruppe als “gentlemen”,[...]

Aus diesem Grund ist es hilfreich eine Diskussionsplattform zu haben [...] Aber auch um sich darüber auszutauschen, ob es sich lohnt solche Vorfälle zu melden.


Es ist klar, daß z.B. ich als "Sexist" dann meldepflichtig wäre.

Ihr findet dort auch einen weiteren, lesenswerten Artikel verlinkt:
http://www.haecksen.org/index.php/HowtoEncourageWomenToLinux


Grundlegendes Ideologem ist, daß Mann und Frau gleich seien. Also müßten sich Frauen auch ebenso zu Linux bzw. zur Entwicklung von quelloffener Software hingezogen fühlen wie Männer. Sofern die Realität der Ideologie widerspricht - und das tut sie -, dann heißt das konsequenterweise: Männer verhalten sich falsch. Sie müssen ihr Verhalten ändern. Irgendwie versuchen sie es ja auch, aber es gibt tausend Fallstricke, doch noch Fehler zu machen. Die Realität (Frauen wollen nicht mitmachen) beweist es ja.

Mit anderen Worten: Frauen sind maßgeblich. Sind sie irgendwo nicht dabei, dann "beweist" das: Sie sind vergrault, also schlecht behandelt (benachteiligt) worden. Dann müssen die Männer sich ändern oder geändert werden. Und wenn das nicht geht...dann müßt ihr es immer wieder versuchen! Nur Mut! Ihr werdet es schaffen, euch abzuschaffen! Und dann habt ihr, was ihr wollt: Die Weibwelt. Auch ganz ohne physische Vernichtung der Drohnen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum