Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Text im Header

Georg, Friday, 19.04.2002, 13:09 (vor 8634 Tagen) @ Katrin

Als Antwort auf: Text im Header von Katrin am 19. April 2002 09:13:29:

Da steht:
Mädchen lernen am Töchtertag viele neue Berufe kennen, Jungen müssen an diesem Tag in der Schule bleiben und über ihr Rollenverständnis nachdenken
Ich hab da ein paar Fragen dazu:
1. Was ist ein Töchtertag? Gibt es bei uns - meines Wissens - nicht.
2. Was ist so schlecht daran, wenn Jungs über ihr Rollenverständnis nachdenken? Müssen doch die Mädels auch.
3. Auch an unserer Schule werden Berufsinfo-Tage veranstaltet - aber das ist für Jungs und Mädels gleich organisiert. Wo ist also das Prob?
LG, Katrin

Was meinst du damit genau "über ihr Rollenverständnis nachdenken? Immer wieder höre ich solche Aussagen. Dabei denke ich an die Medien, die seit 30 Jahren auf allen Ebenen immer neue Männerbilder präsentieren, die sich an den Wünschen von Frauen ausrichten. Sicher ist der Töchtertag ja auch nur eine Kleinigkeit aus der Liste der Bevorzugungen, in der niemals Männer oder Jungs zu finden sind. Da ich selbst eine Tochter habe würde ich darin sogar Sinn erkennen, denn wo jemand schwächer ist, da soll ihm höhere Aufmerksamkeit zukommen. Nur wird durch den Mißbrauch das Positive an der Sache zerstört. So wird auch langsam aber sicher der natürliche Beschützerinstinkt den Männer gegenüber Frauen haben, langsam aber sicher aufgeweicht. Übrigens wenn Männer schon eine "Rolle" spielen sollen, dann geht das bekanntlich besser übers Fühlen als übers Denken.

Gruß
Georsch


gesamter Thread:

 

powered by my little forum