Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gender-Trainings bei den Grünen in Österreich

Arne Hoffmann, Friday, 11.01.2002, 11:05 (vor 8732 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Gender-Trainings bei den Grünen in Österreich von Jörg am 10. Januar 2002 13:39:47:

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Um den Männern in der Partei dennoch eine weibliche Sicht der Dinge näher zu bringen, wird seit kurzem in so genannten Gender-Trainings Bewusstseinsarbeit durchgeführt."

Ich denke, das ist das Grundproblem. Die "weibliche Sicht der Dinge" wird Männern doch ohnehin 24 Stunden am Tag als alleingültige Sicht um die Ohren gehauen. Leute unserer Generation kennen doch gar nichts anderes als den Feminismus. Wenn man den Leuten erzählt, dass es auch eine "Männerbewegung" gibt oder dass ihnen jahrzehntelang Informationen wie beispielsweise über die von Frauen ausgehende massive häusliche Gewalt vorenthalten werden, fallen die doch sprachlos vom Hocker.

Die Leute, die solche Trainings veranstalten, wollen sicher nur das Beste. Sie kennen ja selber die andere Sichtweise auch nicht und sind deshalb von ihrer eigenen so überzeugt, dass sie sie ihren Mitmenschen unbedingt aufdrücken wollen. Für die ist das immer noch der alte Kampf gegen das Patriarchat wie vor 30 Jahren. Ich fände es schön, wenn man es irgendwie schaffen könnte, Frauen auch mal die männliche Sicht der Dinge nahezubringen. - Obwohl es mich auch in diesem umgekehrten Fall vor Konzepten wie "Gender-Training" gruseln würde. Das stinkt nun wirklich nach Umerziehung. Vielleicht haben manche Frauen und Männer einfach keinen Wunsch danach, "trainiert" zu werden?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum