Eine Theorie von vielen *lackabkratz*
Als Antwort auf: Das feministische Umerziehungs-Projekt von Depp, weil Mann am 10. Januar 2002 16:56:33:
Ein typisches Merkmal jeder Ideologie ist der Gedanke der Umerziehung des Menschen.
Eine Ideologie entwirft ein Bild von einer besseren menschlichen Gesellschaft, wie sie sein soll. Die ideologische Zielsetzung stößt dann in ihrer Realisierung auf Widerstand. Nämlich sie stößt auf den Faktor Mensch, der einfach nicht so ist, wie es der ideologischen Zielvorstellung entspricht. Jede Ideologie entwirft deshalb ein Bild vom Menschen, wie er sein soll. Wie bringt man Menschen dazu, anders zu sein ? Durch Umerziehung. Die Ideologie erklärt dann zunächst, daß der Mensch beliebig veränderbar sei und versucht dann, über Erziehung einen neuen, besseren Menschen heranzubilden.
Das hört sich - auf den ersten Blick - immer wunderschön überzeugend an, wird dadurch aber nicht richtiger. Schau doch noch mal genauer hin.
Jede Gesellschaftstruktur und jedes Wirtschaftssystem beinflußt durch vielfältige Faktoren die darin wohnenden Menschen. Durch manche Faktoren werden eher die positiven Eigenschaften der Menschen gefördert wie Kreativität, Fürsorglichkeit, Vertrauen etc. Durch andere Faktoren werden eher die negativen Eigenschaften von Menschen verstärkt wie Aggression, Neid, Mißtrauen, Ignoranz etc.
Auf jeden Fall sind wir Menschen durch äußere Faktoren extrem manipulierbar.
Es gibt Menschen mit mehr und mit weniger Verantwortung, mit mehr oder weniger Einfluß. Leider können machtgierige und skrupellose Menschen sehr viel Gutes zunichte machen. Es sollte aber im Bestreben aller sein, daß diejenigen, die den größten politischen und wirtschaftlichen Einfluß haben, ihre Macht zum Wohle aller einsetzen. Manipulieren tun sie auf jeden Fall, fragt sich nur wie.
Um möglichst günstige Lebensbedingungen für alle Lebewesen herzustellen, bedarf es zuerst einer genauen Analyse der jeweiligen Lebensumstände und Umwelteinflüsse. Eine solche Analyse muß in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da die Gesellschaft nun mal im Fluß ist. Momentan ist die Situation so, daß die biologische Zweiteilung der Menschen in Männer und Frauen nur noch in begrenztem Maße eine Arbeitsteilung und Rollenteilung erfordert. Seit menschl. Fortpflanzung planbar wurde und seit die Geburtenrate in reichen Ländern gesunken ist und die medizin. Versorgung gut ist, besteht die Möglichkeit einer größeren Freiheit und Chancengleichheit. Dazu müssen die Menschen allerdings erst mal aus ihren bisherigen Käfigen herauswollen.
Es soll sogar Menschen geben, die nicht mal erkennen können oder wollen, daß sie in einem Käfig sitzen. 
Der menschliche FREIHEITSWILLE, der es den Ideologen (zum Glück) so schwer macht ?
Schön wär's. Mir scheint eher, es ist die menschliche Dummheit, ein leider nicht zu unterschätzender Faktor.
Manche Menschen machen es wie Tiere: Es soll Vögel geben, die freiwillig in den Käfig zurückfliegen, wenn man sie hinausläßt, es soll Versuchstiere geben, die sich weigern, ihren Käfig zu verlassen und aus Angst vor dem Neuen sich mit allen Füßen dagegen sträuben.
Von Freiheit reden die Ideologen so gut wie nie, und wenn, dann sehr verquer. Sie haben es immer nur mit der Gleichheit. Das verrät sie.
Aha. Dann scheiden die FeminstInnen aber bei Deiner Theorie aus. Die reden - und nicht nur die - meines Wissens nie von Gleichheit, aber von Gleichstellung und Gleichwertigkeit, zwei ganz zentralen Begriffen, die aber gerade nichts mit sog. "Gleichheit" zu tun haben. "Gleichheit klingt für mich nach Gleichmacherei. Wie schrecklich. Ich bin eher für Vielfalt. 
ciao
Beatrix
gesamter Thread:
- Gender-Trainings bei den Grünen in Österreich -
Jörg,
10.01.2002, 15:39
- Das feministische Umerziehungs-Projekt -
Depp, weil Mann,
10.01.2002, 18:56
- Eine brilliante Analyse, Hut ab (n/t) - Jörg, 10.01.2002, 19:57
- Eine Theorie von vielen *lackabkratz* -
Beatrix,
10.01.2002, 22:03
- Worum geht es Ihnen eigentlich ? - Depp, weil Mann, 11.01.2002, 10:08
- Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) -
Beatrix,
10.01.2002, 22:04
- Re: Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) -
Jörg,
10.01.2002, 22:12
- Re: Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) -
Beatrix,
11.01.2002, 02:57
- Re: Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) - Jörg, 11.01.2002, 04:17
- Re: Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) -
Beatrix,
11.01.2002, 02:57
- Re: Ich freu mich schon auf die Gendertrainings. Die wird es in D auch geben. :-) -
Jörg,
10.01.2002, 22:12
- Re: Gender-Trainings bei den Grünen in Österreich - Arne Hoffmann, 11.01.2002, 11:05
- Das feministische Umerziehungs-Projekt -
Depp, weil Mann,
10.01.2002, 18:56