Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Familienmodell - was halten die Männer davon?

Beatrix, Saturday, 22.12.2001, 19:35 (vor 8752 Tagen) @ Gatina

Als Antwort auf: Familienmodell - was halten die Männer davon? von Gatina am 20. Dezember 2001 19:38:14:

Hallo Gatina!

Nachdem nur recht spärliche Reaktionen von Männern kamen und dazu noch eher ablehnende bzw. skeptische, möcht eich auch gern was dazu sagen:

>Frau bleibt die ersten 6-12 Monate mit Kind zu Hause (arbeitet noch von zu Hause, um nicht den Anschluss zu verlieren), danach geht sie zurück in den Job und Mann übernimmt die Elternzeit. Eventuell könnten auch beide ihre Stundenzahlen im Job reduzieren bzw. Arbeiten nach Hause verlagern. Diese Konstruktion hätte den Vorteil, daß beide nicht den Anschlusß im Job verlieren (d.h. bei einer Scheidung kann Frau auch gut für sich selbst sorgen...) und das beide an der Erziehung und Entwicklung des Kindes beteiligt sind.

Das von Euch geplante Modell kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich sehe darin die einzig wirksame Lösung von Geschlechterkonflikten und die einzige Chance für den Erhalt von Familienbanden für die nächste Zukunft.

Ganz so unrealistisch ist das auch gar nicht. Ich persönlich kenne recht viele Paare, die das genauso gelöst haben wie Du oben beschreibst. Am meisten zu empfehlen ist das Modell, bei dem nicht nur die Elternzeit geteilt wird, sondern bei dem beide Eltern längerfristig nur Teilzeit arbeiten. (Was leider nur Besserverdienenden vorbehalten bleibt, wenn man einen höheren Lebenstandard halten will, aber auch sonst klappt, wenn einem materielle Dinge weniger wichtig sind als Zeit füreinander, Zeit für die Kinder und Zeit für sich selbst und seine Hobbies zu haben.) Ich kenne da z.B. eine Familie mit 2 Kindern, bei der der Mann 2/3 als Werkzeugmacher arbeitet und die Frau 1/2 als Buchhalterin. Klappt wunderbar.

Wenn Ihr Euch und Euren zukünftigen Kindern etwas Gutes tun wollt, dann macht das so wie geplant.
Viel Erfolg dabei. :-)

ciao
Beatrix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum