Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Schere im Kopf?

frankie, Saturday, 08.12.2001, 00:53 (vor 8767 Tagen) @ Maesi

Als Antwort auf: Re: Schere im Kopf? von Maesi am 07. Dezember 2001 21:04:35:

Halo maesi

Dann bin ich ja selbst ein Mann, und kenn so von mir etliche nicht sehr angenehme männliche Eigenschaften. Klar schliesse ich da vielleicht zu sehr von mir auf andere, aber so bin ich halt (das ist zum Beispiel eine schlechte Eigenschaft, der absolut fehlende Willen mich zu ändern).

Ich sehe meine eigenen schlechten Eigenschaften auch; das verstellt mir aber nicht den Blick auf ebenfalls schlechte Eigenschaften bei Frauen (oder anderen Maennern).

Ok .. wieder eine schlechte Eigenschaft von mir (von männern?) .. ich seh das als schlecht was ich als schlecht sehen will *g*
Ne ich hab biher ud zum glück keine schlechten erfahrungen gemacht .. weder mit männern noh mit frauen

Als nächstes, wenn ich mich in der Welt umschaue, wer bitte verübt die meisten Gewalttaten? Und da können manche hier noch so viele Statisiken herholen die scheinbar zeigen daß Frauen gewalttätiger sind. Denn wo hat zum Beispiel schon mal eine Frau einen Mann vergewaltigt? Umgekehrt kommt das leider täglich vor. Dann bin ich zwar vom Wissen über einschlägige Statistiken unbelastet, aber ich bin mir sicher daß in einer Statistik über schwerere Gewalttaten die Männer führen. Sei es brutaler Raub, Entführungen, Morde.

Ja, Maenner fuehren die Statistiken ueber schwere Gewalt an; allerdings holen hier die Frauen langsam auf. Diese schweren Delikte sind statistisch gesehen aber ziemlich selten.

Mag sein daß die selten sind .. aber wenn eine frau einen teller gen mann schmeisst, ist das zwar auch gewalt, aber was solls? juckt einem erwachsenen mann diese art von gewalt irgendwie? nö! aber wenn frau von einem körperlich stärkeren mann verprügelt wird. vergewaltigt wird dann juckt das viel mehr (sprich macht einen betroffener).
Und selnst wenn Frauen 'aufholen' .. das zeigt auch daß sie noch hinten dran sind

Weiter hinaus in die Welt geschaut, wer bitte führt Kriege? Die Frauen? Nein ich mein nicht die Soldaten, da bin ich auch dafür Armeen voll für Frauen zu öffnen und auch Wehrpflicht dann für beide. Nein ich mein wer zettelt Kriege an? Männer! Und jetzt komm bitte nicht mit der einen berühmten Ausnahme vom Falklandkrieg. Oder (was ich auch schon hier gelesen habe) daß die Frauen der Politiker sie dazu anstacheln (lächerlich!). Klar wenn fast nur Männer in führenden politischen Positionen sind dann sinds auch Männer die Konflikte austragen müssen. Trotzdem bleibt bei mir halt der Eindruck daß Männer gewalttätiger sind.

Da Frauen weniger haeufig in politischen Entscheidungspositionen sind, koennen sie auch weniger "Kriege anzetteln". Wo sie solche Positionen jedoch innehaben, verhalten sie sich genauso wie Maenner. Weibliche Herrscher waren IMHO zu keiner Zeit friedfertiger als maennliche.

Mags sein .. mir fehlen da die Beispiele

Bezueglich Frauen von Politikern stacheln ihre zu Gewalttaten Maenner an: zumindest bei Ceausescu entsprach es den Tatsachen. Deshalb wurden auch beide hingerichtet.

Ok .. ein BEISPIEL ..mehr nicht

Und als letztes, schau dir doch die Staaten an in denen religiös bedingt der Mann automatisch eine Vormachtstellung hat. Ja ich mein den Islam. Ich will ihn nicht automatisch verteufeln, aber gerade solche Staaten machten und machen in den letzten Jahren den meisten Mist! Also haben (nach meiner Sicht) von Männern dominierte Gesellschaften offenbar öfters einen Hang zur Gewalttätigkeit. Klar fehlen hier auch die Gegenbeispiele, weil es kaum von Frauen dominierte Gesellschaften gibt. Der Eindruck bleibt aber..

Bedingt durch die kulturelle Distanz ist es fuer uns sehr schwierig, islamische Staaten zu begreifen; erschwerend hinzu kommt, dass sich in diesen Staaten auch noch diverse vorislamische Kulturelemente bis heute erhalten haben. Dass solche Gesellschaftsstrukturen aber generell gewalttaetiger sind als unsere, halte ich fuer ein Maerchen.

Ok, mir fehlt da auch das Hintergrundwissen. Und wenn ich mir den heutígen Staát Israel so ansehe, dann bin ich mir auch nicht so sicher ob die besser sind als islamische staaten ..
aber genau für die gilt auch meine meinung .. nämlich daß religion eine ganz persönliche angelegehnheit ist und daß deswegen ein staat gefälligst religionsneutral zu sein hat .. und ob da nun vorislamische vorchristliche oder vorwerweisswasiche einflüsse da sind .. ich finde religiöse einflüsse sind IMMER (wenns nicht um allgemein freiheitliche-moralische dinge geht) abzulehnen .. es gibt keinen gott! .. unsere jämmerliche existenz ist alles was wir haben, solange wir leben .. also machen wir das beste draus

In einer amerikanischen Studie wurde festgestellt, dass in lesbischen Beziehungen eine hoehere Gewaltrate existiert als in heterosexuellen Beziehungen. Ich halte es deshalb fuer unwahrscheinlich, dass eine weiblich dominierte Gesellschaft friedfertiger sein wuerde.

Hmm das fehlen mir wieder die Erfahrungen..

Mir ist uebrigens nicht ganz klar, was Du unter "von Frauen dominierte Gesellschaften" verstehst. In bestimmten Bereichen unserer Gesellschaft nehmen Frauen durchaus eine dominante Stellung ein (z.B. Familie); auch dort gibt es aber Machtmissbrauch, trotz der weiblichen Dominanz.

Ich seh meine Familie .. da nimmt Frau vielleicht eine domiunate Stellung ein .. aber nur weil ich den Arsch nich hochkriege!

Zurück zum Forum .. schau dich im Inet um .. am lautesten brüllen immer die Männer .. deswegen sehe ich es als Verdienst der Frauen wenn sie in einem Forum wie diesem hier nicht provozieren. Denn Männer tun das umgekehrt. Also machen Männer auf mich wieder einen schlechteren Eindruck als Frauen.

Du hast auch ziemlich laut gebruellt, als Du das erste Mal hier gepostet hast; schau Dir Dein Posting nochmals an.

Hab ich? Kann sein! Weil mich manche Männer hier einfach wütnd machen

In diesem Forum provozieren nicht nur Maenner sondern auch Frauen; kleiner Blick ins Archiv genuegt. Ausserdem gibt es auch wesentlich mehr Maenner als Frauen im Netz, die sich fuer eine gesittete Diskussionskultur einsetzen und die Elche und Trolle dahin verfrachten, wo sie hingehoeren (z.B. nach dag°).

Ich sehs einfach von der Häufigkeit her .. hier provozieren kaum frauen .. in frauenforen provozieren fast immer männer

Natürlich bin ich mir bewusst daß diese Vorwürfe gegen 'Männer' die wenigsten persönlich treffen, schon gar nicht die Männer hier.

Das klang in Deinem Eroeffnungsposting noch ganz anders. Du scheinst lernfaehig zu sein.

*lach* ich glau ich muß mal mein erstes posting hier suchen..

Aber die schwarzen Schafe fallen nunmal mehr auf als die breite Masse. Und ich hab einfach den Eindruck daß es mehr männliche schwarze Schafe gibt als weibliche.

Es gibt wesentlich mehr Maenner, die sich fuer Menschenrechte aktiv (auch unter Einsatz ihrem Lebens) einsetzen als Frauen. Offensichtlich stellen die Maenner mehr schwarze aber auch mehr weisse Schafe, waehrend Frauen vor allem graue Schafe zu stellen scheinen.

Ok .. Männer setzen sich offenbar für vieles mehr ein .. das mag sein .. aber ich bin das berühmte garue schaf .. und genau so mag ich es ..

Trotzdem - und da stimm ich mal mit dem Tenor des Forums überein - bin ich dafür Privillegien einseitig für Frauen abzuschaffen. Aber soo viele gibts da nicht mehr.

Privilegien fuer Maenner gibt es hierzulande ueberhaupt keine mehr, deshalb koennen bei Maennern auch keine abgeschafft werden.

Och doch .. ich als Mann kann ungestraft sagen daß ich mich nicht um sie kindererziehung, um den haushalt kümmern will .. welche frau kann das schon? ;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum