Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Schere im Kopf?

Maesi, Friday, 07.12.2001, 23:21 (vor 8767 Tagen) @ Christiane

Als Antwort auf: Re: Schere im Kopf? von Christiane am 07. Dezember 2001 10:46:25:

Hallo Christiane

Bitte denk in solchen Situationen auch daran, daß Frauen im gebärfähigen Alter dann ziemlich schlecht dran sind. Von einem Mann und einer Frau Mitte 20, wird lieber der Mann genommen, weil der ja nicht bald durchs kinderkriegen ausfällt...

Die Faehigkeit Kinder zu gebaeren ist Segen und Fluch zugleich. Dass Frauen fuer die Kindererziehung zustaendig seien, denkt aber nicht nur eine Mehrheit der Maenner sondern auch der Frauen, wie Umfragen schon festgestellt haben.

Generell ist aber das Testosteron ein Hormon was aggressiv macht.
Und davon haben Männer nun mal mehr.

Der zweite Satz ist lediglich teilweise richtig, haengt naemlich vom Alter ab (siehe Arne Hoffmanns Buch "Sind Frauen bessere Menschen?" S. 32ff). Der Zusammenhang zwischen Aggressivitaet und Testosteron ist, gelinde gesagt, wissenschaftlich umstritten. Kleines Beispiel: die maennliche Hyaene besitzt einen hoeheren Testosteronspiegel als die weibliche; trotzdem ist das Weibchen eindeutig aggressiver.
Welche Gene, Hormone sowie die Sozialisierung wie stark fuer die Aggressivitaet verantwortlich sind, muss wissenschaftlich noch wesentlich genauer untersucht werden.

Was man aber nicht vergessen darf ist: Aggressionen an sich sind erstmal nicht falsch. Es kommt darauf an, wie man mit ihnen umgeht.

Richtig. Es ist Teil der maennlichen Sozialisation, diese Aggressionen zu kontrollieren und in produktive Bahnen zu lenken; auch deshalb ist der Vater fuer einen Jungen wichtig.

Die verdeckten Agressionen die sich in spitzen Bemerkungen und Getrize äußern würde ich für eher weiblich halten.
(Wer mir damit Männerfeindlichkeit unterstellen will (winke winke), der mag das tun, auch, wenn es nicht soo ist)

Stimmt. Aber diese maennlichen und weiblichen Aggressionsformen stimmen nur im Durchschnitt, ein bestimmter Einzelfall kann nicht davon abgeleitet werden (winke winke zurueck).

Habe ich neulich mal wieder gemerkt, als ich meine KFZ-Werkstatt mal wieder gewechselt habe: ich kann hingehen wohin ich will: es wird immer fast das ganze Auto auseinandergebaut. (Weil es angeblich alles hin ist).

Da ich kein Auto besitze, habe ich dieses Problem nicht. ;-)

So, und nun muß ich mir die Haare stylen, mich schminken und mir ein Outfit für den Tag aussuchen. *nerv* Kostet ziemliche Zeit...

Da mir schon viele Haare ausgefallen sind, brauche ich nur kurz mit dem Kamm drueber.

Auch das ist ein Privileg der Männer: aufstehen, schnell unter die Dusche und fertig ist man für den Tag! *neidisch bin nach 25 Jahren Zeitvergeudung jeden Morgen im Bad*

Tja, in 20 - 25 Minuten bin ich mit der Morgentoilette und dem Anziehen fertig; ein Vorteil fuer mich.

Gruß, Christiane (anschließend hübsch anzusehen ;-)

Gruss

Maesi (auch anschliessend nicht besonders hypsch anzusehen :-/)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum