Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Die Ära Merkel beginnt: v.d. Leyen will radikal anderes Rollenverständnis

newbie, Friday, 18.11.2005, 23:12 (vor 7323 Tagen) @ Krischan

Als Antwort auf: Re: Die Ära Merkel beginnt: v.d. Leyen will radikal anderes Rollenverständnis von Krischan am 18. November 2005 17:15:

Endlich mal eine vernünftige Stimme hier, Krischan ;-).

Frau v.d.Leyen ist bisher gerade nicht als Feministin aufgefallen, sondern eher dadurch, daß sie besonders von Femis angegiftet wurde. Sie ist eine kluge, realistische und durchsetzungsfähige Frau. Klar, die Umerziehungs-Phantasien klingen unverschämt, aber was, wenn sie nur denn Äffinen Zucker gibt und - "im Hintergrund" - ein eigentlich Väter-gerechtes Projekt umsetzen will?

Denn gerecht ist die geteilte Elternzeit, das kann doch keiner anzweifeln. Wieviele Väter hätten gern Elternzeit genommen, konnten es aufgrund der vorherrschenden Meinung (besonders: Arbeitgeber, Kollegen) aber bisher nicht? Die geplante Regelung könnte das ändern und väterliche Betreuung ein Stück weit selbstverständlicher machen. Das wäre EIN Part, weitere - wie eine Reform des unsäglichen Kindschaftsrechtes - sind v.d.L. ohne weiteres zuzutrauen.

Was das Elterngeld angeht, sehe ich eine falsche Betrachtungsweise: nicht 12 Monatsbeträge stehen jedem zu und für "unerwünschtes Verhalten" gibt es Abzüge, sondern: 8 Monatsbeträge stehen jedem zu, der Rest ist Bonus für eine gesamtgesellschaftlich wünschenswerte Handhabung. Kann man's nicht auch mal so betrachten?

newbie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum