Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Interview mit Frau Zypries

Scipio Africanus, Monday, 18.07.2005, 15:59 (vor 7448 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Interview mit Frau Zypries von Odin am 17. Juli 2005 00:38:53:

Märkische Allgemeine Zeitung
Vorrang für die Kinder
Interview mit Justizministerin Zypries zu ihren familienpolitischen Plänen
Trotz der geplanten Bundestagswahl im September will Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) in den nächsten Wochen noch einige wichtige familienpolitische Veränderungen auf den Weg bringen. So sollen nach Ehescheidungen die Ansprüche der Kinder gegenüber denen der Erwachsenen gestärkt werden. Mit Zypries sprach Joachim Riecker.

Dass die Ansprüche der Kinder Vorrang vor den Ansprüchen der Erwachsenen (sprich Exfrau) haben, ist soweit logisch, nachvollziehbar und gerechtfertigt.
Die Versorgungsleistungen sollen in erster Linie an die "Erstfrauen" mit Kindern gehen, und nicht an die Zweitfrau ohne Kinder. Haben beide Frauen Kinder vom selben Mann, dann wird unter erstrangiger Berücksichtigung der Kinder aufgeteilt.
Die Erstfrauen mit Kindern sind die grössere Wählergruppe als die Zweitfrauen (mit oder ohne Kinder). Das ergibt sich schon rein sachlogisch.

Soll es generell mehr Eigenverantwortung nach einer Scheidung geben?
Zypries: Ja, vor allem nach kurzen Ehen. Eine Frau wird in Zukunft nicht mehr davon ausgehen können, dass sie nach einer kurzen Ehe mit einem reichen Mann für den Rest ihres Lebens ausgesorgt hat.

Nach einer kurzen Ehe ? Warum soll sie überhaupt einen Versorgungsanspruch geltend machen können ?

Die neue Regelung bevorteilt Erstfrauen mit Kindern gegenüber den Zweitfrauen ohne Kinder. Für den Versorgungsesel wirds sogar noch ein bisschen schlechter, weil er zukünftig seine Kohle vermehrt an die Erstfrau mit Kindern abliefern muss. Dieses Geld sieht er nie wieder. Das Geld an die Zweitfrau, sofern er noch mit ihr lebt, käme wahrscheinlich auch ihm zugute, wenn eine gemeinsame Kasse geführt wird.

Die Besserstellung der männlichen Versorger sehe ich nicht. Ich bin aber für Argumente zugänglich.

Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum