Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Warnung an alle zukünftigen Hausmänner

blendlampe, Thursday, 30.06.2005, 00:29 (vor 7467 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Re: Warnung an alle zukünftigen Hausmänner von Scipio Africanus am 29. Juni 2005 10:56:43:

Mich würden Statistiken interessieren, die deine Aussage stützen, dass nämlich bei umgekehrter Rollenverteilung trotzdem die Kinder in der Regel der Mutter zugesprochen werden.

Das ist leicht zu beweisen. Die Zahl der Familien mit Rollentausch (=Vater betreut die Kinder) nimmt ständig zu. Irgendwo gibts auch eine offizielle Zahl über männliche Elternzeitler, die eine stetig wachsende Gruppe darstellen.

Daraus müsste abzuleiten sein, dass das Sorgerecht in strittigen Fällen ebenfalls häufiger dem Vater zugesprochen wird - oder wenigstens auf beide Eltern gemeinsam. Schliesslich gibt es immer mehr Väter, die ihre Kinder hauptsächlich betreut haben. Das Sorgerecht beinhaltet auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht - wer alleinige Sorge bekommt, kann mit den Kinder abdampfen.

Genau das Gegenteil ist der Fall:
http://www.pappa.com/Statistik/sorgerecht-statistik-1999-2003.htm
Der Anteil der Väter, denen die Alleinsorge zugesproichen wird ist konstant oder sogar sinkend. Der Anteil der Verfahren, die mit gemeinsamer Sorge enden ist sogar sinkend.
Weiter: Verfahren zum Umgangsrecht haben in sieben Jahren um sage und schreibe 60% zugenommen. Trennungen werden immer strittiger, Umgangssabotage immer häufiger. Der verstärkte Einsatz von Vätern für die Kinder in der Familie zieht sogar um so mehr mütterliche Sabotageakte nach sich, gegen die nur der Gang vors Gericht bleibt. Was bekanntlich meistens sinnlos ist.

[link=http://Sorgerechtsstatistik]http://www.pappa.com/Statistik/sorgerecht-statistik-1999-2003.htm[/link]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum