Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat

Daddeldu, Sunday, 05.06.2005, 14:23 (vor 7493 Tagen) @ susu

Als Antwort auf: Re: Elementare Mengenlehre von susu am 05. Juni 2005 01:36:58:

Es ist keine Mengenlehre
http://mathworld.wolfram.com/UniversalQuantifier.html

Hallo susu.

Hm. Die URL ist für mich nicht sehr aussagekräftig, bzw. etwas unverständlich. Ich weiß nicht was ein "Universal Quantifier" ist. Offenbar wird er dort unter "General Logic" eingeordnet, soviel verstehe ich. Damit wäre dann Cleos absichtlicher Fehler auf einer noch grundsätzlicheren Ebene als elementarer Mengenlehre.

Aber ist denn nicht die Aussage "Die Menge der Emanzen ist eine Teilmenge der Menge der Frauen" und die Schlussfolgerung "Daher ist die Menge 'Emanzen' nicht identisch mit der Menge 'Frauen'." eine solche auf dem Gebiet der Mengenlehre? Warum nicht? Was ist ein Universal Quantifier, wozu brauch ich das und wieviel würde mich die Anschaffung kosten?

Wenn Dir die Aussagen wegen Deiner bekannten Einstellung zur Einteilung der Geschlechter nicht passen, ersetze sie durch die präzieseren Aussagen "Die Menge der Quadrate ist eine Teilmenge der Menge der Rechtecke" und "Daher ist die Menge 'Quadrate' nicht identisch mit der Menge 'Rechtecke'."

Gruß, Daddeldu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum