Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

autsch

plupp, Monday, 22.10.2001, 15:34 (vor 8812 Tagen) @ Depp, weil Mann

Als Antwort auf: Jeder muß sich entscheiden: von Depp, weil Mann am 22. Oktober 2001 10:59:59:

Jeder muß für sich die GRUNDFRAGE entscheiden: Geht es
a)um explizite MÄNNER-Anliegen ?
Oder geht es
b) um "allgemein-menschliche" Anliegen, die "unabhängig" von der Geschlechtszugehörigkeit gelten ("jenseits der Geschlechterdifferenz" existieren) ?
Ich bin ganz klar für die Position a)!
Vorteile sind:
- Solidarität unter uns als MÄNNER ist nur möglich, wenn wir die Position a) einnehmen.
- Wir haben eine eindeutigere Begrifflichkeit zur Verfügung, wenn wir die Position a) einnehmen. Wir können z.B. darüber reden, daß es Männer gibt, die "VERRÄTER" an der Sache der Männer sind, das sind z.B. männliche Politiker, die eine Politik GEGEN Männer machen. Dieses Hantieren mit dem Begriff "Verrat" ist überhaupt nur möglich, wenn wir die Variante a) wählen. Wählen wir die Variante b), ist dieses Argumentations-Schema nicht möglich und wir berauben uns vieler Möglichkeit in der Diskussion, wir stehen dann z.B. konsterniert vor dem Argument: "Aber es sind doch MÄNNLICHE Politiker, die so komische Gesetze machen! Dann kann es doch nicht männerfeindlich sein, ihr leidet unter Realitätsverlust und habt Halluzinationen !" Es gibt noch viele solcher Beispiele für Nöte in der diskursiven Ausandersetzung, die daraus entstehen, daß wir keine EINDEUTIGE parteiliche Position einnehmen, daß wir eine zu unscharfe Abrenzung EIGENER Interessen vornehmen.
- Wir können uns bei der Position a) besser gegen Frauen abgrenzen, die unsere Diskussion und Selbstfindung durch ihr neunmalkluges Dazwischengeplappere VERWIRREN. Wir finden dadurch leichter zu einer EIGENSTÄNDIGEN Position, an der es uns gerade mangelt, das ist ja eigentlich das Problem.

hi deppweilmann,
ich habe gar nicht vor, mich von frauen komplett abzugrenzen, zumal dies in einem anonymen forum gar nicht möglich ist, mal so ganz nebenbei.

wenn du hier aufmerksam liest, wirst du auch oft von frauen sehr männerfreundliche beiträge lesen. da gibt es für diese frauen keinen widerspruch zur eigenen identität. ebenso sehe ich es auch. in frauenfreundlichen muss kein widerspruch zu meinem mann-sein sein.

selbstfindung als mann beinhaltet glaube ich:
- austausch mit andern männern, ohne dass frauen zuhören
- austausch mit frauen, um auch zu wissen, wie mann wirkt
- austausch mit allen, um sich in relation setzen zu können
- selbst alleine darüber nachdenken

alle vier punkte sind wichtig. eine reine abgrenzung oder eine reine gesamtheit sind beide negativ.

für den reinen männeraustausch und selbsterfahrungs und selbstfindungserfahrungen, schau mal auf [link=http://www.maennertreffen.de/" target="_blank]http://www.maennertreffen.de/[/link]. schau mal, ob das nächste männertreffen für dich erreichbar ist. wäre, wenn man die erfahrungsberichte mal liest, bestimmt eine gute möglichkeit für dich. hm, wenn es mir möglich ist, kannste mich dort auch antreffen. habs mir zumindest vorgenommen.

die treffen finden wohl mindestens jährlich mit stets wechselnden veranstaltungsorten statt. selbstfindung und sehen, dass andere gar nicht so anders sind, solidarität erfahren und wirklich hilfe und rat finden.

und männerfeindliches kannst du zur not in monis forum mitbekämpfen, bzw beim aufbau einer männerfreundlichen organisation helfen.

in diesem forum nur männerinteressen zu diskutieren, ist nicht so ganz richtig. es ist wichtig, dass du deine meinung hast und in der lage bist, etwas lesen zu können, deine meinung darüber zu bilden und infos aufnehmen zu können, ohne die meinung des autors übernehmen zu müssen.

das kannst du in einem gemischten forum gut trainieren.

wenn du mal ausserhalb der öffentlichkeit über etwas nur unter männern reden willst, kannst du mir zum beispiel eine mail schicken oder dich in eine der emaildiskussionslisten eintragen. wenn du nicht weisst, wo du diese findest, kann ich dir weiterhelfen.

ich kann dir zustimmen, dass es themen gibt, über die ich nicht mit frauen rede, wo mir deren meinung auch egal ist, aber die haben selten was mit themen zu tun, die in diesem forum behandelt werden.

achja, wenn du aus dem rhein-main-gebiet kommst, melde dich bitte auf jeden fall.

gruss
plupp

monis forum


gesamter Thread:

 

powered by my little forum