Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Kontraproduktiv!

Arne Hoffmann, Monday, 22.10.2001, 12:00 (vor 8813 Tagen) @ plupp

Als Antwort auf: Re: Kontraproduktiv! von plupp am 21. Oktober 2001 22:30:49:

Es stützt die Hypothese, daß Unfallärzte und Polizisten weitaus häufiger verletzte Frauen zu Gesicht bekommen als Männer. Das was auch die Statistiken belegen, nämlich daß von schwerer Gewalt Frauen viel öfter betroffen sind als Männer.

Der erste Satz stimmt, der zweite ist Unfug.

Ich hab ja damals schon für die INVISIBLE MEN eines der Ergebnisse von Jürgen Gemündens Doktorarbeit über häusliche Gewalt präsentiert:

--- Beispielsweise riefen einer Untersuchung zufolge 8,5 Prozent der misshandelten Frauen, aber nur 0,9 Prozent der misshandelten Männer die Polizei. Diese Prozentverteilung deckt sich mit den tatsächlichen Statistiken der bei Dienststellen eingehenden Notrufe: Zwei Drittel bis neun Zehntel sind von Frauen. Der Grund dafür scheint hauptsächlich darin zu liegen, dass das Verständigen der Polizei für Frauen die erfolgsversprechendere Strategie ist, weil die Opferrolle für Frauen sozial anerkannt ist. Das zeigen auch die Ergebnisse einer Untersuchung über Polizeinotrufe in Bayern: "Diese fanden, dass die Polizisten damit Schwierigkeiten haben, Frauen als Täter einzustufen, weil dies nicht ihrer Vorstellung von einem `richtigen Täter´ und einem `richtigen Opfer´ eines Familienstreits entspricht; sie sehen auch eher dann keine Notwendigkeit zum Eingreifen, wenn der Täter eine Frau war". Inszenierte Fälle von Frauenmisshandlung würden demzufolge von Polizisten weit eher geglaubt, während Männern, die sich wegen Misshandlungen an die Polizei wenden, eher kein Glaube geschenkt wird. ---


gesamter Thread:

 

powered by my little forum