Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Was hat sich geändert?

Arne Hoffmann, Saturday, 05.02.2005, 17:13 (vor 7669 Tagen) @ Hetzi

Als Antwort auf: Re: Was hat sich geändert? von Hetzi am 05. Februar 2005 12:55:46:

Frauen machen die Hälfte der Weltbevölkerung aus, leisten fast zwei Drittel aller Arbeitsstunden, verdienen ein Zehntel des Welteinkommens und besitzen weniger als ein Hunderstel des Weltvermögens.

UNO, 1980

Ich hab mal vor einiger Zeit nach dem Ursprung dieser Behauptung gesucht. Ergebnis war, dass ich es in keinen einzigen UN-Dokument habe finden koennen ganz zu schweigen von einer echten Originalquelle. Den einzigen konkreten Hinweis auf den Ursprung hab telefonisch von einer Autorin erhalten, die dieses Zitat in ihrem Buch verwendet hat. Nach ihren Angaben soll dieses Zitat bei der UN-Frauenkonverenz 1980 in Kopenhagen aus ILO-Kreisen die Runde gemacht haben. Letzlich ist das "Zitat" eine Legende die mit der Realitaet ungefaehr so viel zu tun hat, wie dass Kinder vom Storch kommen.

Hi Hetzi,

ich weiß, dass dieser zu Tode zitierten Behauptung keinerlei nachweisbare Quelle zugrunde liegt. Danke aber noch mal für die Klarstellung! Cleos Zitat ist schlicht und ergreifend ein Mythos. Ich habe den Satz in Büchern gelesen, auf Plakaten an unserer Uni - nirgends mit einer besseren Quellenangabe als "UNO 1980". Offenbar ist das eine Art Lieblingssatz für jede Frau, die sich mit Hilfe der Dritten Welt gerne als geknechtetes Opfer präsentiert, um hierzulande noch mehr Zucker in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum