Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die Frau widerspricht sich selbst

Garp, Monday, 03.01.2005, 21:01 (vor 7702 Tagen) @ Andreax

Als Antwort auf: Zypries will Strafe für heimliche Vaterschaftstests von Andreax am 03. Januar 2005 15:37:14:

Beitrag hierzu auch bei n-tv:

http://www.n-tv.de/5471861.html

Und ein sehr aufschlussreiches älteres Interview im Deutschlandfunk. Da sieht man wie schnell die Gute ins Schwimmen gerät, wenn kompetent nachgefragt wird.
Daher jetzt wahrscheinlich auch das Interview in einer Frauenzeitschrift. Verzweifelte Suche nach Verbündeten mit dem Argument die Schuld liege bei den Männern

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/227888/

<i/>Zagatta: Aber auch da gehen ja die Meinungen auseinander. Das Gericht, das diese heimlichen Tests für zulässig erklärt hat, hat ja geurteilt, dass ein heimlicher Test weniger schwerwiegend in das Kindeswohl oder Familienwohl eingreift als eine Auseinandersetzung vor Gericht. So kann man das ja auch sehen?

Zypries: Ja, aber darüber kann man glaube ich geteilter Ansicht sein. Ich meine wenigstens, wenn man einen Prozess hat, im Rahmen dessen man sich darüber auseinandersetzt, ist es psychisch leichter zu verkraften, als wenn man plötzlich ohne jegliche Vorwarnung vor eine solche Tatsache gestellt wird. Aber wie gesagt, das mag man so sehen oder so sehen. Das will ich auch nicht eindeutig bestimmen. Ich meine eben nur: es ist juristisch gesehen ein Grundrechtseingriff. Es ist ein Grundrechtseingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Kindes. Von daher müssen wir die Regeln, die das Bundesverfassungsgericht dafür aufgestellt hat, auch beachten. Das heißt mit anderen Worten: ich brauche eine Rechtsgrundlage und ich muss bestimmen, wann es zulässig ist, in dieses Recht einzugreifen, und wann nicht.[/i]

Aha, es ist also eine juristische Frage und keine moralische. Warum dann diese Scheinheiligkeit mit angeblich fehlendem Vertrauen etc.?

Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum