Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zypries will Strafe für heimliche Vaterschaftstests

Andreax, Monday, 03.01.2005, 17:37 (vor 7702 Tagen)

Zypries will Strafe für heimliche Vaterschaftstests

Hamburg (AP) Heimliche Vaterschaftstests sollen nach dem Willen von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries künftig mit Geld- und Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr geahndet werden. Bestraft werden sollen laut der SPD-Ministerin Männer, die ohne schriftliche Einwilligung der Frauen genetische Proben ihrer Kindern testen lassen. Ebenso sollen Labors, die solche Untersuchungen vornehmen, strafrechtlich verfolgt werden, sagte Zypries der Zeitschrift «Brigitte».

Zypries zeigte sich der Vorabmeldung vom Montag zufolge empört über das florierende Geschäft mit dem Zweifel vieler Männer an ihrer Vaterschaft. Sie finde es «unglaublich», dass Labors sogar in U-Bahn werben, man solle anonym genetische Spuren einschicken. «Dabei handelt es sich um einen schweren Eingriff in die Intimsphäre», sagte Zypries. Das Verbot solle Teil des geplanten Gendiagnostikgesetzes sein.

Ihr sei bewusst, dass das Gesetz umgangen werden könne, da die Tests in zahlreichen europäischen Nachbarländern erlaubt seien, sagte die Ministerin. Sie wolle sich deshalb für eine europäische Regelung einsetzen. Gleichzeitig sei es wichtig, in Deutschland eine öffentliche Diskussion über das Problem anzustoßen und zu fragen, «warum Männer den Frauen so massiv misstrauen», dass sie heimliche Tests machen lassen.

Quelle


gesamter Thread:

 

powered by my little forum