Re: Bundeswehr-Extremsituationen
Als Antwort auf: Bundeswehr-Extremsituationen von pumajäger am 03. Dezember 2004 16:44:13:
Eigentlich ein schöner Artikel
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/106/44062/
__________________________________________________________
Hi Pumajäger,
wirklich ein bedenkenswerter Artikel! Es ist in der Bundeswehr nicht viel anders als im Leben des deutschen Zivilisten: Man darf ja über alles reden, nicht aber über den Tod, das Sterben, das Töten und das Getötetwerden. Wundern würde es mich nicht, wenn sich bei der Bundeswehr Leute fänden, die dann, wenn sie töten sollen oder getötet werden sollen, sich entrüstet fragen, warum ihnen das vorher keiner gesagt hat. Das sehr fragwürdige, archaisch-männliche Verständnis vom Mann als einem, der erst dann einer ist, wenn er wenigstens einmal einen anderen Mann getötet hat, das gab´s jedenfalls mal. Und die holde Weiblichkeit, die dem Sieger ihre Gunst zu schenken geneigt war, ebenfalls - offiziell gab, tatsächlich gibt.
Durchaus denkbar, wie in dem Artikel angedeutet, ist es für mich, daß die Folterszenarien in deutschen Kasernen deswegen stattgefunden haben, weil da eine "Spannung" in der Luft liegt, über die keiner redet, die viele aber spüren können und die sich so zu lösen versuchte. Sicher nicht der einzige Grund, aber vielleicht einer von mehreren...
Zum Glück gibt es ja nun schon seit einiger Zeit "FrauKalbes" (Frau kann alles besser) selbst beim Bund und die dürfte damit viel weniger Probleme haben.
Vielleicht ist aber FrauKalbes nur deswegen beim Bund, weil das Töten und Getötetwerden in unserer, als der ersten Armee weltweit und überhaupt, per stillschweigender gesellschaftlicher Übereinkunft abgeschafft worden ist?
Na, vielleicht ist´s ja das...
Mir persönlich ist es überdies seit jeher ein Rätsel gewesen, wie Leute gestrickt sein müssen, die "Gehorchen und Befehlen" als Prinzip akzeptieren und obendrein noch hierarchisch denken. Ich weiß nicht, was das sein soll - eine "menschliche" Streitmacht.
Freundlicher Gruß - Max
gesamter Thread:
- Bundeswehr-Extremsituationen -
pumajäger,
03.12.2004, 18:44
- Re: Bundeswehr-Extremsituationen -
Max,
04.12.2004, 09:24
- Re: Bundeswehr-Extremsituationen -
AJM,
04.12.2004, 11:50
- Bundeswehr und so - Marki, 04.12.2004, 17:51
- Re: Bundeswehr-Extremsituationen -
AJM,
04.12.2004, 11:50
- Re: Bundeswehr-Extremsituationen -
Max,
04.12.2004, 09:24