Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Gewaltausuebung - Streitretorik

Peter, Wednesday, 07.07.2004, 19:08 (vor 7884 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Schließung von Frauenhäusern - mit interessantem Nebensatz! von Andreas am 07. Juli 2004 15:20:18:

Auf der einen Seite kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich ein Mann, den man jahrzehntelang als braven, netten und hilfsbereiten Menschen kennt, ploetzlich von heute auf morgen zur frauenpruegelnden Bestie entwickelt.

Das sicher nicht. Sowas dauert. Andererseits werden die meisten Maenner und Frauen, die ihre Partner schlagen, nach aussen noch einen braven, netten und hilfsbereiten Menschen abgeben wollen und oft auch koennen.

Auf der anderen Seite ist es durchaus denkbar, dass einige Maenner diverse Rollenklischees (ein Mann muss stets stark sein, ein Mann muss alle Probleme selbst und ohne Hilfe loesen koennen) dermassen verinnerlicht hat, dass er einfach alles in sich hineinfrisst, bis sich eben im Laufe der Zeit ein entsprechendes Frustrations- und Aggressionspotential aufgebaut hat.

Da sehe ich als ein Hauptproblem, dass Alternativen zur Gewaltausuebung zuwenig gelehrt wurden, vielleicht gerade bei Maennern. Man muss sich behaupten koennen, auch gegen eine spitze Zunge, ohne im Laufe eines Streites zu glauben, zuschlagen zu muessen. Das muesste ein Anlass sein, Kurse in Streitretorik fuer Jungen anzubieten, selbst wenn man dafuer als Grund die dadurch verminderte Gewalt gegen Frauen angaebe. Aber sowas scheint voellig ausserhalb des Blickfelds der jetzigen Gleichstellungsbeauftragten zu liegen, die lieber noch einen Retorik-Kurs fuer Frauen organisieren.

Gruss,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum