Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Studie über Scheidungsväter - Wie seriös ist sie?

Altschneider, Thursday, 17.06.2004, 01:12 (vor 7905 Tagen) @ Hetzi

Als Antwort auf: Re: Studie über Scheidungsväter - Wie seriös ist sie? von Hetzi am 15. Juni 2004 01:36:44:

Ich weiss nicht, wie die Studie durchgefuehrt wurde. Wenn sie sich aber beispielsweise ausschliesslich auf einer Internetbefragung stuetzt (insbesndere wenn die Befragten uebers Internet gesucht werden), so kann damit keine repaesentative Aussage ueber all Scheidungsvaeter in sauberer statistische Form gemacht werden, da damit einige Bevoelkerungsschichten ueberrepraesentiert sind und andere praktisch ausgeschlossen sind.
Weiss jemand etwas genaueres wie die Studie wirklich erstellt wurde?

Tatsächlich wurden die Teilnehmer überwiegend über das Internet gesucht, allerdings wurden auch wichtige Multiplikatoren wie der VafK angeschrieben mit der Bitte, Betroffenen die Befragung kundzutun und es bestand die Möglichkeit, sich den Fragebogen auch per Post zusenden zu lassen. Sicher ist die Gruppe der Scheidungs-Väter, die sich noch einen Internet-Anschluss leisten können, überrepräsentiert, aber da die finanziellen Verhältnisse nicht im Zentrum der Studie standen, ist sie bei über 3500 Teilnehmern aus allen möglichen Gesellschaftschichten meiner Meinung nach repräsentativ. Man wird den Datenband (Ende des Jahres) abwarten müssen.

Der Mäzen hat übrigens nur das Thema vorgegeben und das Geld vorher zur Verfügung gestellt - auf die Einflussnahme bei der Auswertung wollte sich nämlich Amendt nicht einlassen, sagte er. Tatsächlich hätte das IGG wohl ohne diese Spende nicht in diese Richtung geforscht - weil nämlich für derart Themen kein Geld zur Verfügung steht. Der Einfluss staatlicher Stellen oder der DFGs auf die Interpretation der Ergebenisse dürfte übrigens ungleich höher sein als der eines privaten Mäzens.
Altschneider


gesamter Thread:

 

powered by my little forum