Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Monitor und die Frauenquote für die Wirtschaft

Eugen Prinz, Tuesday, 08.06.2004, 17:07 (vor 7913 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Monitor: Der Kanzler und die Gleichstellung von Odin am 06. Juni 2004 14:35:45:

dies schrieb ich an Monitor:

"...seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse der Hintergründe. Die sachlich-nüchterne und kritische Berichterstattung..." so die Selbstdarstellung von MONITOR.

Wegen dieser Elemente, habe ich bisher dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Sendungen wie MONITOR den Vorzug gegeben.

Mit Ihrem Beitrag über die Frauenquote in der Wirtschaft sind Sie weit von diesen Idealen abgewichen, und haben sich in den Dienst von Parteiinteressen gestellt, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eigentlich seit seiner Gründung untersagt ist.

Sie haben mitnichten "sachlich-nüchtern berichtend", sondern völlig unkritisch die Idee propagiert, eine Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft sei eine Benachteiligung, die es durch eine Quote zu beseitigen gelte. Sie haben auch nicht für die Rechte der Frauen oder gar der Arbeitnehmer gesprochen, sondern Sie haben MONITOR für partikulare Interessen von Karrierefrauen instrumentalisiert, oder noch präziser - für eine feministische Machtpolitik, von der bestenfalls ein winziger Bruchteil von Frauen profitiert.

Damit sind Sie nicht etwa "unbequem" sondern ziemlich plump parteilich geworden, und ich fürchte, die Lorbeeren, die Ihre Vorgänger zurecht eingeheimst haben, vertrocknen allmählich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum