Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Tauchen manche Frauen unter....

Garfield, Thursday, 13.05.2004, 18:16 (vor 7939 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: Tauchen manche Frauen unter.... von Emmalein am 13. Mai 2004 14:38:51:

Hallo Emmalein!

"...unser Manager wird mit Sicherheit clever genug sein, einen Ehevertrag ausgehandelt zu haben, der der Frau da keinen Zugriff gewährt."

Ja, vielleicht war er so clever. Aber es kann sein, daß ihm das dann auch nicht viel bringt. Die Friseuse zieht dann nämlich vor Gericht, und das erklärt den Ehevertrag womöglich für ungültig. Präzedenzfälle dafür gibt es mittlerweile zur Genüge. Weißt du - in gewissen Situationen ist es Frauen sehr angenehm, für unmündig gehalten zu werden.

"Und die Friseuse hat nicht so viel Geld wie der Manager; den besseren Anwalt in der Scheidungsphase wird sich wohl eher er leisten können, oder?"

Ja, und? Die Friseuse findet überall Beratungsstellen, wo man ihr genau erklärt, wo sie Prozeßkostenhilfe bekommt und was sie sonst noch so alles verlangen kann. Wenn der Manager dagegen zu denselben Beratungsstellen geht, wird er da abgewiesen. Weil er ein Mann ist, und für Männer fühlt sich leider niemand zuständig.

Mit seinem Geld kann er sich zwar einen teuren Anwalt leisten. Aber der Richter wird sich immer auch von den Interessen der öffentlichen Kassen leiten lassen. Und im Interesse der öffentlichen Kassen liegt es, der Friseuse möglichst viel Unterhalt zuzusprechen, damit sie möglichst wenig Sozialleistungen beanspruchen kann. Wenn die Gesetze dem Richter genügend Spielraum lassen, wird er also immer dorthin tendieren. Und wenn die Friseuse schauspielerisches Talent hat, die arme, enttäuschte Frau spielt und auf ihre Aufoperung zwecks Hausarbeit (die tatsächlich natürlich durch Dienstpersonal auf Kosten ihres Ex-Mannes erledigt wurde) und die ihr somit entgangene Traumkarriere im Friseursalon verweist, dann wird das auch seine Wirkung haben.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum