Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: L. England: Flucht in den Opferstatus

Garfield, Thursday, 13.05.2004, 18:00 (vor 7939 Tagen) @ Emmalein

Als Antwort auf: Re: L. England: Flucht in den Opferstatus von Emmalein am 13. Mai 2004 14:36:12:

Hallo Emmalein!

"Meine Angst ist jedoch eine ganz andere: Dass die Vorgesetzten völlig straffrei ausgehen."

Genau das befürchte ich auch. Man wird die öffentliche Diskussion, die durch diese Aufnahmen ausgelöst wurde, dazu nutzen, in einer Art Schauprozeß die beteiligten Soldaten öffentlichkeitswirksam abzuurteilen und die Frage, wie es eigentlich überhaupt dazu kommen konnte, daß so inkompetente Personen zur Bewachung von Gefangenen eingesetzt worden sind und dann obendrein sogar noch ohne Kontrolle von oben so einen Unsinn abziehen konnten, diskret unter den Tisch kehren.

"Ich bin der Ansicht Rumsfeld und der Verteidigungsminister aus GB sollten zurücktreten. Damit,dass das unter ihrer Führung möglich war, haben sie der Demokratie weltweit schweren Schaden zugefügt."

Konsequentweise sollten auch Bush und Blair und alle ihre Berater zurück treten. Denn der ganze Unsinn mit dem Irak-Krieg hätte niemals geschehen dürfen. Sicher ist es legitim, einen rücksichtslosen Diktator abzusetzen, aber der richtige Zeitpunkt dafür wäre nach dem irakischen Einmarsch in Kuwait gewesen. (Wobei ich allerdings sicher bin, daß auch dieser Einmarsch in Kuwait nie stattgefunden hätte, wenn Saddam Hussein von den US-Amerikanern nicht massiv dazu ermuntert worden wäre.) Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage, wieso die USA andere menschenfeindliche und undemokratische Regimes nicht genauso verbissen bekämpfen, sondern einige davon sogar noch massiv unterstützen.

Wenn man schon so einen Angriffskrieg startet, dann sollte man aber wenigstens bereits einen geeigneten Nachfolger aufgebaut haben, der im Land allgemein anerkannt wird und fähig ist, nach dem Machtwechsel Ruhe und Ordnung zu schaffen. Durch ihr dilettantisches Vorgehen haben die USA und ihre Verbündeten nun noch einen weiteren Unruheherd geschaffen, der noch viele weitere Opfer fordern wird.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum