Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Es reicht!

Texaco, Thursday, 25.03.2004, 00:16 (vor 7988 Tagen) @ Der Bachelor

Als Antwort auf: Es reicht! von Der Bachelor am 24. März 2004 20:00:28:

Es ist die alte Leier. Ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass wir mehr Rekruten brauchen, mindestens 2000 aktive Mitglieder. Es hapert ja an allen Ecken und Enden. Dann kann man was bewegen. Alles andere, wenn auch gut gemeint, verpufft wie das Schiessen im Nebel.

Es kommen doch in letzter Zeit immer mal wieder Artikel, die die feministische Sicht in Frage stellen. Die Chancen für einen Bewußtseinswandel werden immer besser, nicht immer schlechter.

Es gibt aber nach wie vor reale Hindernisse. Das allergrößte ist dies: Die meisten Männer scheuen doch schon das Thema wie der Teufel das Weihwasser. Wenn es so ist, dass es zu wenig Sympathierende und zu wenig Aktivisten gibt, dann hat das auch etwas damit zu tun, dass sich niemand die Mühe macht, die Botschaft vermittelbar zu machen. Das ist meine alte Leier.

Mögliche Lösungen:
1. Promis anwerben, die gegen ad hominem Angriffe immun sind.
2. Die Botschaft so formulieren, daß einen andere Männer nicht gleich in irgendeine Schublade stecken, sondern zuhören.
3. Nicht nur die geleugneten Schattenseiten der Weiblichkeit beklagen, sondern auch die Lichtseiten der Männlichkeit. Stolz hilft gegen Ohnmachtsgefühle.
4. Die Sache endlich einmal durchdenken und formulieren. (Der Feminismus tut das ja bewußt nicht.) Es gibt ja immer noch einige Widersprüchlichkeiten: Einerseits mag hier wohl niemand das Gendermainstreaming, anderseits wird anläßlich des Girls' Day moniert, daß nicht auch Jungen mit Frauenberufen bekannt gemacht werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum