Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das habe ich heute an das Südwest-Fernsehen geschickt...

Martin, Monday, 15.03.2004, 23:59 (vor 7997 Tagen) @ Robby

Als Antwort auf: IQ-Testergebnisse von Männern und Frauen von Robby am 15. März 2004 21:38:25:

Hallo Robby

Zufällig habe ich das soeben an den SWR geschickt, nach einem entsprechenden Beitrag heute nachmittag. Erstaunlich die Übereinstimmung der Theorien (die von mir erwähnte und die aus deinem Artikel):

"Liebe Landesschau!

Ihr habt heute im Zuge der 125-Jahre-Einstein-Feier in Ulm einen "Nachfolger" für A. E. gesucht. Bis hierhin also alles bestens ...
Leider musste ich jedoch mit Entsetzen feststellen, dass in dem Zusammenhang die alte abgetragene XX-Theorie wieder ausgegraben wurde. Danach läge die Intelligenz auf dem X-Chromosom, wodurch Frauen wegen ihrer zwei X-Chromosomen in die bevorzugte Wahl kämen (also wie überall...).
Nun ist es ja biologisches Basiswissen, dass sich die "gleichartigen"
Informationen auf zwei komplementären Chromosomen nicht addieren, sondern die Information auf dem einen die auf dem anderen aussticht oder ein Mittelwert gebildet wird.
Keine dieser beiden Techniken unterstützt Ihre Theorie. Die letztere entkräftet sie sogar, da ein besonders "intelligentes" X-Chromosom von einem weniger "intelligenten" oder gar "dummen" zweiten X-Chromosom abgeschwächt würde, was sich bei Frauen wegen der Zufallsverteilung zu einer breiten Schicht von "mittelintelligenten" Individuen auswachsen würde, während bei Männern die ganze Bandbreite von dumm bis hoch intelligent vorkäme. Bei Frauen wäre letzteres nur in dem seltenen Fall zweier "sehr intelligenter" X-Chromosomen (eines davon vom Vater!) möglich. Dies ist eine von Wissenschaftlern vertretene, wenn auch nicht
populäre (also medientaugliche), Theorie.
Medientauglich hingegen, ob geprüft oder nicht, ist heutzutage alles, was Frauen recht gut und Männer recht schlecht aussehen lässt. Es bleibt festzustellen, dass ein selbstironisches Lächeln des Sprechers nicht geeignet ist, die Verantwortung bei der Gestaltung der Beiträge zu ersetzen!

Viele Grüße :-)

Martin XY"


gesamter Thread:

 

powered by my little forum