Re: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation?
Als Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation? von Der Eman(n)ze am 12. Februar 2004 19:24:
Hi! Da der BGH mit seinem Urteil bewiesen hat, daß Eheverträge nach Gutdünken des jeweilig herrschenden Zeitgeistes antastbar sind, hat sich für mich die Ehe als eine mögliche Lebensplanungsperspektive erledigt. Einer derartigen Rechtsunsicherheit möchte ich mich nicht aussetzen.
Das bedeutet aber in Verkettung mit anderen aktuellen Gesetzen und Regelungen, daß ich auch keine Kinder zeugen möchte. Ich lehne es ab, Elternteil 2.Klasse zu sein. (insbesondere ehelose Väter sind in D Elternteile 2.Klasse)
Nichts deutet darauf hin, daß diese bestehenden Männerdiskriminierungen irgendwann beseitigt werden.
Deshalb frage ich jetzt in die Runde: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation bzw. kann mir die Voraussetzungen, den Ablauf und sein persönliches Empfinden davor/dabei/danach schildern? Wie läuft das Krankenkassenmäßig? Gibt es ein Mindestalter? Fragen über Fragen.
danke im voraus.
Gruß
Sterilisation wird bei öffentlichen Krankenkassen vom Patienten selbst getragen - egal, ob Mann oder Frau. Wie es bei den privaten aussieht, weiß ich nicht.
Ich hatte bislang Erfahrungen mit sterilisierten Männern. Sie schilderten den Eingriff als harmlos (dauert in der Regel auch nicht lange). Lediglich wenn die Spritze nachläßt (Lokalanästhesie), tut der Einschnitt mitunter noch ein paar Tage weh, das sei aber erträglich (sagten sie).
Der Samenleiter wird durchgetrennt. Die Naht ist so klein, daß sie auch später nicht mehr optisch bemerkbar ist.
Nach einer Sterilisation bist Du noch weitere drei Monate fruchtbar und solltest regulär verhüten. Danach wird ein Test gemacht, der aufzeigt, ob noch weiteres Sperma produziert wird.
Auch bei Sterilisation ist noch Ejakulat vorhanden. Es kommt aus der Prostata und ist in der Regel unfruchtbar, besteht aus toten Spermien (geißellos).
Ejakulation und Orgasmus laufen völlig normal ab. Auch auf den Hormonhaushalt hat die Sterilisation keinen Einfluß. In einigen Fällen hat sie Auswirkung auf die Produktion der Gleitflüssigkeit: manche Männer produzieren davon wesentlich mehr (bis zum 10-fachen vor der Sterilisation) , andere weitaus weniger. Mein erster sterilisierter Freund behauptete nach der Sterilisation eine deutliche Potenzsteigerung erlebt zu haben.
Der Perl-Index der männlichen Sterilisation liegt weit unter 1. Somit ist die Sterilisation noch sicherer als die Pille, bei der noch zwei von 1000 Frauen trotz sachgemäßer Einnahme schwanger werden können.
Von weiblicher Seite her, gibt es große Empfindungsdifferenzen: einige mögen gerade Sterilisation bei Männern, weil sie selbst keinen Verhütungsstreß haben infolge, daß sie Pille und andere Hormone nicht vertrugen und ohnehin keinen Kinderwunsch haben. Andere vermissen beim Sex gerade den "Schuß" mit Sterilisierten.
Körperlich hat die Sterilisation keine Auswirkungen auf Männer. In seltenen Fällen bekommen einige Männer keine Erektion mehr; allerdings ist dies wohl eher psychisch bedingt.
Es soll neuere Methoden geben, nach denen sich die Sterilisation in 40% der Fälle erfolgreich rückgängig machen läßt. Bei diesem Eingriff wird angeblich nicht der Samenleiter durchtrennt, sondern das Ejakulat in die Hodennebenkammern umgeleitet und dort verdünnt. Ejakulat muß über 30% fruchtbare Spermien enthalten, daß eine Frau überhaupt schwanger werden kann (was bekanntermaßen selbst recht unwahrscheinlich ist, die Fruchtbarkeit während des weiblichen Zyklus liegt bei nur 20%, nur läßt sich leider nie sehr genau sagen, wann dieser Zeitraum gerade stattfindet, da der Zyklus nun mal keine Digitaluhr ist). Egal: falls Dir eine solche Methode lieber ist, solltest Du Dich vielleicht nach ihr mal erkundigen. Die Wahrscheinlichkeit, daß nach alter Methode die Sterilisation wieder rückgängig gemacht werden kann, liegt bei nur annähernd 20%, wenn ich es noch recht erinnere.
Anti-Sexistin
gesamter Thread:
- Wer hat Erfahrung mit Sterilisation? -
Der Eman(n)ze,
12.02.2004, 21:24
- Re: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation? - Anti-Sexistin, 12.02.2004, 21:58
- Re: Der beste Ehevertrag in Deutschland ist..... - Joachim, 12.02.2004, 23:24
- Ich ! -
AJM,
13.02.2004, 10:16
- Re: Ich ! - Anti-Sexistin, 13.02.2004, 12:41
- Re: Erfahrung mit Sterilisation... - Eugen Prinz, 13.02.2004, 19:09
- Re: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation? - Leser, 13.02.2004, 19:53
- Re: Wer hat Erfahrung mit Sterilisation? - Odin, 13.02.2004, 20:11