Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen pflegen eher den kooperativen Führungsstil

Bruno, Wednesday, 13.08.2003, 14:50 (vor 8211 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,

Kampf der Gigantinnen:

Teilnehmerinnen:

Oberbürgermeisterin Baden-Baden: Frau Sigrun Lang
Fraktionschefin der Günen: Frau Ursula Opitz
Regierungspräsidium Karlsruhe (Regierungspräsidentin Frau Gerlinde Hämmerle)

„Präsidium weist Beschwerde zurück

Das Regierungspräsidium Karlsruhe sieht kein persönliches Fehlverhalten von Ober-bürgermeisterin Sigrun Lang und hat die von den Bündnisgrünen eingelegte Dienst-aufsichtsbeschwerde zurückgewiesen.

Wie berichtet, sah Fraktionschefin Ursula Opitz eine Verletzung des Informationsrecht: Die OB habe sich vor einer Sitzung mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und Freien Wählern getroffen – nach telefonischer Einladung. Thema der Runde: die Baden-Airpark-Problematik. Den Versuch von Opitz, dem Treffen beizuwohnen, habe die OB „pampig“ zurückgewiesen. Darin sah Opitz einen „Verstoß gegen die demokratischen Grundsätze und gegen die Gemeindeordnung“....Das für eine „solche Dienstaufsichtsbeschwerde erforderliche Fehlverhalten vermochte das RP nicht zu erkennen“. Die kurze Unterredung sei „gerade keine offizielle Fraktionsvorsitzendenbesprechung“ gewesen...“

(aus Badisches Tagblatt/ Rastatt 6/8/03)

Wir fühlen uns natürlich unweigerlich an das Zitat von Frau Augenstein (Oberbürgermeisterin von Pforzheim) aus der Pforzheimer Zeitung vom 01.03.03 erinnert auf die Frage, ob sie Unterschiede zwischen Frauen und Männern im Politik- und Füh-rungsstil sieht: „Ich glaube schon, Frauen pflegen eher den kooperativen Führungsstil, haben weniger Vorurteile, sind kommunikativ und frei von hierarchischem Denken.“

Gruß

Bruno


gesamter Thread:

 

powered by my little forum