Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Online-Baby für lesbische Paare

susu, Monday, 30.06.2003, 15:46 (vor 8255 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Online-Baby für lesbische Paare von Manfred am 30. Juni 2003 12:23:57:

Hallo Manfred

Ich persönlich kann dem Spermaversand schon deswegen nicht gutheißen, weil ich der Kindererziehung durch gleichgeschlechtliche Paare grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe.

Warum?

Die Kindererziehung durch zwei Menschen verschiedenen Geschlechts war bislang eine Art "Mindeststandard". Unzuverlässig -leider- aber wenigstens nachprüfbar und "naturkonform". Letzteres halte ich in Ermangelung zuverlässiger wissenschaftlicher Erkenntnisse "wie es besser geht" für ziemlich bedeutend.

Es gibt durchaus Studien zu Kindern, die von schwulen oder lesbischen Eltern großgezogen werden. Wie gesagt, gab es schon länger alternative Möglichkeiten (Adoption, Insemination durch Bekannte, etc.). Diese Studien hatte folgende Ergebnisse:
1) Die Unterschiede zwischen heterosexuellen und homosexuellen Paaren waren bis auf einige Punkte vernachlässigbar.
2) Die Unterschiede waren in den folgenden Bereichen zu finden:
a) Kinder schwuler und lesbischer Paare leiden z.T unter der homophobie der peer-group, durchaus vergleichbar mit Jugendlichen ihrer altersklasse die selbst schwul oder lesbisch sind.
b) Die Kinder haben i.d.R. ein höheres Selbstvertrauen als Kinder von heterosexuellen Paaren
c) Die Kinder haben ein breiteres Spektrum von Wahlmöglichkeiten vor Augen, wenn es um ihre Lebensplanung geht, gerade was Geschlechtsstereotype angeht.

Die Menschen für die MNI in Betracht kommt, sind selten die Seperatistinnen, die sich meist bewußt gegen Kinder entscheiden. Kinder lesbischer Paare zeigten entgegen aller Befürchtungen sogar eine positivere Einstellung Männern gegenüber, als Kinder heterosexueller Paare. Erst Vergleiche mit heterosexuellen Paaren, mit wenig stark ausgeprägten Geschlechterrollen (eher in der Mittelklasse zu finden) ergab ähnliche Ergebnisse. Kurz: Keine Studie hat bislang feststellen können, daß es negative Auswirkungen auf Kinder haben könnte, von gleichgeschlechtlichen Paaren erzogen zu werden.

susu


gesamter Thread:

 

powered by my little forum