Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Verführung durch die Medien?

Michael, Friday, 27.06.2003, 00:46 (vor 8259 Tagen) @ Ferdi

Als Antwort auf: Re: Dem Seite-Eins-Mädchen droht nun das Aus von Ferdi am 26. Juni 2003 10:42:28:

Hi Ferdi,

Das würde aber auch dazu führen, dass Werbung wieder das wird, wozu sie einmal erfunden wurde: Produktinformation. Wenn ich Werbung ansehe, möchte ich etwas über das beworbene Produkt erfahren, über seine Vorzüge und Eigenschaften und warum ich ausgerechnet dieses Produkt kaufen soll. Stattdessen wird man aggressiv mit mehr oder weniger nackten Sexobjekten zugemüllt.

Jeder Werbefuzzi, der sein Geschäft versteht, verkauft Gefühle, bestenfalls Visionen. Ob Mutter-/Vaterfreuden mit glucksendem Baby, Prahlerei ("Mein Haus, mein Auto, mein Boot"), Hoffnung auf Umsatz ("Mit dieser Netzwerkkarte läuft ihr Business wie von selbst"). Oder: was hat ein Auerhahn oder ein idylischer See mit Bier zu tun? Ich bin ganz froh über die Werbepausen, da kann ich den Geschirrspüler ausräumen, pinkeln gehen... ohne etwas zu verpassen.

...wenn diese Frauen etwas gegen diese "Fotomodelle" haben, denn die sind es schuld, dass sehr viele Männer Frauen nur noch als Sexobjekte ansehen und den Menschen in der weiblichen Körperhülle und seine Qualitäten und Vorzüge nicht mehr wahrnehmen.

Verführung durch die Medien? Die These wird i.d.R. aufgestellt, wenn wieder ein Jugendlicher Amok läuft und die Gegenargumente sind dann immer dieselben (Goethe's 'Die Leiden des jungen Werther' hat zu mehreren Nachfolge-Selbstmorden geführt; ich erinnere mich, dass ich in meiner Jugend Sonntagvormittags viele Szenen mit gefolterten Menschen sah, abgebildet in dekorativer Bleiverglasung, u.a. jmd., der blutüberströmt am Kreuz hing mit einer Dornenkrone und laufe trotzdem nicht Amok oder habe einen Job als Scherge, usw.). Und falls Du jemand mit beschränktem Frauenbild kennst, der sich auf Werbung herausreden will, dem kannst Du nur sagen, werde erwachsen und übernimm für Dich und Deinen Kopf Verantwortung. Wo läßt dieser Knabe denn denken, wenn es nicht um Frauen geht?

Gruß Michael


gesamter Thread:

 

powered by my little forum