Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie frau sich selber hereinlegt

Xenia, Sunday, 22.06.2003, 17:18 (vor 8263 Tagen) @ gaehn

Als Antwort auf: Re: Wie frau sich selber hereinlegt von gaehn am 20. Juni 2003 23:05:08:

Hallo gaehn :-)

unsere gesellschaft ist brutalisiert, ich weiss nicht. kann ich mir eigentlich wenig vorstellen, irgendwie glaube ich eher das sie niemals ziviliert war und wir diese brutalisierung nur als differenz zu unserem wunsch einer humanen gesellschaft wahrnehmen. denn wenn ich mal zurückblicken darf, wir hatten da z.b. den zweiten weltkrieg, in dem fröhlich geschossen wurde. wir hatten den ersten, wo man fröhlich schoss und schädel mit spaten spaltete. naja und davor, gab es auch jede menge krieg. aber der krieg ist dabei nicht entscheident, es gibt ja schliesslich noch verbrechen, revolutionen und andere lustige brutale eigenschaften.

Hmm, ja, stimmt schon, auch wenn das eine sehr pessimistische sichtweise ist. Ich habe nur den Eindruck, dass Gewalt privat zur Konfliktlösung heute wieder öfter eingesetzt wird als früher. Aber vielleicht hast du recht, und wir nehmen es heute nur bewusster wahr, weil wir ein anderes Idael haben.

der mensch ist dem menschen ein wolf - mhm irgendso ein philosoph (habs vergessen)

Hobbes? Homo homini lupus est...Leviathan

Bei diesen Selbstverteidigungskursen fehlt imho die "geistige" Einführung: Wann sollte ich gewalt benutzen? Natürlich, klar, ein Mensch sollte sich wehren können und dürfen. Aber einen Selbstverteidigungskurs besuchen, um hinterher andere einfach verprügeln zu können ist natürlich nicht Sinn der Sache. Es geht darum, die Leute in solchen Kursen für Gealtbereitschaft auch bei sich selber wieder zu sensibilisieren. Und ein selbstsicherer Mensch schlägt nicht einfach zu - also von wegen Selbstverteidigungskurse stärken die Selbstsicherheit...

letzteres gefällt mir. wenn selbstverteidigungskurse wirklich selbstsicherheit hervorbringen würden, würde das die gezielte waffenausgabe an bürger sicherlich auch (muahaha, ich kann mir lebhaft vorstellen wenn jeder bürger eine M16 zur stärkung seines selbstbewusstseins bekommen würde). selbstverteidigungskurse sind sowas, wie M16 waffen, sie koppeln das selbstbewusstsein an bestimmte fähigkeiten (mhm das macht schule auch, oh der job auch, oh verflucht oh oh).

Jepp, aber es geht ebena darum auch ein Bewusstsein dafür zu schaffen, WANN so etwa eingesetzt werden soll. Und, nun ja, ein Selbstverteidigungskurs scheint mir wesentlichst harmloser zu sein, als eine M 16...

aber eigentlich sollte (wie ich finde) das ziel sein, den menschen derart human zu machen, das er selbstbewusstsein besitzt weil er ein mensch ist.

Naja, das klingt theoretisch natürlich sehr gut, aber praktisch ist es doch so, dass Leute, dir einem was antun wllen, weiter existieren. Man muss sich gegen die einfach können und dürfen.

ich schreibe das im übrigen nur weil ich gern schwafel.

Ich schwafele auch gerne...:-)

du hast mein rätsel nicht gelöst, warum?

Ähh? Rätsel? Sorry, ich muss gestehen, dass ich hier ein bisschen den Überblick verloren habe. Und sicherlich fliegen hier noch ganz andere posts herum, die ich nicht beantwortet habe, weil schlicht vergessen. Also ich mach mich in den nächsten Tagen auf die Suche...

Best wishes, Xenia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum