Re: überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los
Als Antwort auf: überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los von Arne Hoffmann am 19. Juni 2003 18:44:17:
Hm, ich war mal in einer ähnlichen Lage und habe praktisch genauso gehandelt, wie von der Dame empfohlen. Mit dem sicheren Wissen allerdings, dass ich sofort von einem Ersatzpapi ersetzt wurde. Das Ende vom Lied war allerdings ein trauriges.
Den meisten Trennungspapas kann ich empfehlen, wenn keine Vernunft auf weiblicher Seite waltet, einfach abzuschalten, so schwer es am Anfang auf fallen mag. Das heißt nicht, den Kontakt sofort und für immer abzubrechen, aber dieses ständige vorauseilende "Kümmern" kann Mann sich sparen. Genau das wird doch erwartet und nur aus dem Grunde, weil Männer sich nun mal kümmern, ohne das Maul groß aufzureißen, ist doch diese Erwartungshaltung bei Frauen/Müttern entstanden. Und dieses Gefühl, immer recht zu behalten und zu bekommen.
Das Leben als wirklich alleinstehende Mutter ist alles andere als ein Zuckerschlecken, selbst wenn ein Nachfolger zur Verfügung stehen sollte. Wenn dieser dann das fremde Kind als eigen Fleisch und Blut betrachtet, um so besser, aber die ausschließliche Kindesentfremdung dem Vater gegenüber wird kaum gelingen. Andererseits muß auch gesehen werden, dass ein Vater nun mal derjenige ist, der da ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Meine Erfahrung jedenfalls ist, dass sich meistens doch Vernunft einstellt. Aber kaum, wenn die Situation von Anfang an unter Druck gerät. Klar fällt es schwer, die Vatergefühle, den verletzten Stolz, den Verlust der männlichen Rolle unter Kontrolle zu halten. Aber genau diese Gefühle sind es, die wilden Aktionismus zu Folge haben, der fast immer mehr zerstört als er nutzt.
Jeremin
gesamter Thread:
- überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los -
Arne Hoffmann,
19.06.2003, 21:44
- Re: überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los - Jolanda, 20.06.2003, 01:16
- Re: überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los - gaehn, 20.06.2003, 02:49
- Beschwerde beim Deutschen Presserat -
Nick,
20.06.2003, 11:03
- Re: Beschwerde beim Deutschen Presserat - Diogenes, 22.06.2003, 11:58
- Re: überzogene Männerfeindlichkeit geht nach hinten los - Jeremin, 21.06.2003, 12:42