Beziehung & Haushalt, oder Hürdenlauf mit unverhofften Hindernissen
Als Antwort auf: Re: So what? von Jolanda am 31. März 2003 22:34:51:
Huhu Jolanda,
ist alles nicht ganz verkehrt, was Du sagst, aber auch das was Stefan schrieb nicht.
Also ich hab in ganz jungen Jahren eine Erfahrung gemacht, die mich ziemlich geprägt hat. Dazu muß ich noch sagen, dass ich es von meiner Jugend schon gewohnt war, einiges im Haushalt zu erledigen.
Die Geschichte lief so, dass ich mit meiner Freundin zusammen zog, und sie fortan regelrecht das Regiment im Haushalt geführt hat. Ok, damit kam ich noch klar, hab mich dann irgendwo diesem Kommando untergeordnet.... und bekam nur Vorwürfe dafür... nichts was ich tat war richtig, nichts gut genug, nichts genau so wie es hätte sein sollen.... das war frustrierend. Hat dann auch später dazu geführt, dass ich schon eh mit Nörgelei gerechnet hab, und irgendwann, weil ich nicht kapiert hab, was da abläuft auch nur noch die Ohren auf Durchzug gestellt hab.
DAS war dann allerdings auch wieder verkehrt. Dann kamen Vorwürfe, ich würd ja garnichts tun, oder absichtlich so tun, dass sie's eh selber machen müßte.
Damals hab ich mir geschworen, dass ich mich auf sowas nie wieder einlassen werde. Fakt ist, mein Haushalt war auch in Solo-Zeiten immer recht gut organisiert, sauber, einigermaßen ordentlich, vernünftiges Essen (ich mag auch kein Fertigzeugs) und die Suggestion, ich wäre zu diesen Tätigkeiten nicht zu gebrauchen war schlicht Schwachsinn, bzw. diente eigentlich der Selbstbestätigung dieser Frau, und nicht dem Ziel es im Haushalt besser hinzubekommen.
Später (*g* das Leben ist manchmal so gemein *g*) hatte ich dann eine Beziehung, wo der Streß dadurch entstand, dass ich eben keinen Zweifel dran gelassen hab, dass ich das alles selber kann.
Da hab ich dann nur einen Pieps gesagt, dann hieß es gleich: "Du kannst ja eh alles besser".... was zum Teil sogar stimmte, ich hatte mir die schlechten früheren Erfahrungen so zu Herzen genommen, dass ich echt da etwas zu sehr dem Perfektionismus gefröhnt hatte, zumindest eine Zeitlang, bis ich mich da vor mir selbst rehabilitiert hatte.
So kamen dann ulkige Situationen zustande... mein Freundin kochte.... ich sah, dass sie Maggi-Fix deneben liegen hatte... schnapp mir die Packung... les die Inhaltsstoffe und sag: "Du, Schatzi, das bisschen kann man doch auch selber reinwerfen und würzen, guck mal, da is garnix Aufregendes drinne".... sie explodiert, ich soll doch grad alles selber machen, wo ich doch alles besser kann.
Sprich: Die selbe Situation, die mir früher passierte, hab ich ähnlich mit ihr nun in grün durchgespielt!
Shit!
Tja... mittlerweile bin ich hoff ich ein bisschen schlauer... ich kenn die Fallstricke und versuch sowas zu diskutieren, bevor es richtig Ärger gibt. Vor allem sollte man nicht an allem rumnörgeln, was nicht GENAU SO ist, als hätte man es selber erledigt... das führt nur zu Frust. Hilfe ist ok, aber nörgeln ist verboten
Und das gilt für BEIDE.
Liebe Grüße
Alex
gesamter Thread:
- Hausputz ist kaum Männersache -
Joachim,
31.03.2003, 21:07
- Re: Nachtrag! - Joachim, 31.03.2003, 21:36
- Re: Nunmal halblang... - terVara, 31.03.2003, 22:49
- So what? -
Stefan G.,
01.04.2003, 00:24
- Re: So what? -
Jolanda,
01.04.2003, 01:34
- Beziehung & Haushalt, oder Hürdenlauf mit unverhofften Hindernissen -
Alex,
01.04.2003, 02:17
- Re: unterschreib.. - XRay, 01.04.2003, 14:48
- Re: Beziehung & Haushalt, oder Hürdenlauf mit unverhofften Hindernissen - Jolanda, 01.04.2003, 16:51
- Re: Beziehung & Haushalt - Peter, 01.04.2003, 18:53
- Beziehung & Haushalt, oder Hürdenlauf mit unverhofften Hindernissen -
Alex,
01.04.2003, 02:17
- Re: So what? -
Jolanda,
01.04.2003, 01:34