Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Es kommt mir hier manchmal so vor....

Jolanda, Friday, 29.11.2002, 12:11 (vor 8415 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Es kommt mir hier manchmal so vor.... von Garfield am 29. November 2002 09:08:18:

Hallo Garfield

Wir beide denken gar nicht so verschieden, wie das hier erscheinen mag.

Ich bin einfach genau wie du der Meinung, dass Gewalt nicht der erste Lösungsansatz sein sollte, ich habe Carmen auch gesagt, dass sie sich wehren darf, wenn sie angegriffen wird, mich hat aber einfach gestört, wie locker die Kinder mit Gewalt umgehen, als wenn es ganz klar wäre, dass man bei Problemen einfach zuschlägt.

Und wegen dem Erklären musst du dir erst Recht keine Sorgen machen, wir reden über alles, ich habe eine sehr intensive Kommunikation mit meinen Töchtern, wir diskutieren über unsere Gefühle und Gedanken sehr ausgiebig :-)

Sie hat mir zum Beispiel gestern Nachmittag als sie nach Hause kam erzählt, dass genau dieser Mario geheult hat, weil er beim Schmücken eines grossen Tannenbaumes für Weihnachten nicht auf die Leiter steigen durfte.

Sie meinte dann:"Weisst du Mama, der Mario tut immer so cool und dann heult er weil er nicht auf die Leiter darf, sie hat das irgendwie ganz verständnislos gesagt.

Ich habe dann versucht ihr zu erklären, dass auch ein Junge, auch wenn er hin und wieder sehr cool tut, genauso verletzlich ist und wegen den genau selben Dingen traurig ist, wie auch ein Mädchen. Und dass dieses "cool" sein oft ein Schutz ist.

Ich mache mir aber durchaus meine Gedanken über all das, was mir hier so geschrieben wird, ich denke, es geht vor allem darum, den goldenen Mittelweg zu finden, ich meine damit, Gewalt nicht als die absolute Lösung zu sehen, aber auch einzusehen, dass es Situationen gibt, wo ein Kind sich wehren muss, damit es nicht untergeht.

Weisst du, meine beiden Mädchen sind keine Engel, die können sich schon ganz gut wehren, vor allem sind sie nicht auf den Mund gefallen. Und sie streiten sich auch oft untereinander und auch da wird mal "gehauen", es ist ist nicht so, dass sie sich hier nicht trauen würden.

Aber die Tendenz zum Schlagen ist eindeutig zunehmend, erst vor ein paar Tagen hat sich ein Mädchen den Finger gebrochen, weil es so verdrescht wurde von einem anderen Kind.

Es ist eben nicht einfach und man muss sich selbst immer wieder hinterfragen, ob man sich als Mutter hier wohl richtig verhält. Deshalb denke ich, kann ich aus diesen Meinungen hier auch einiges mitnehmen.

Es grüsst dich
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum