Re: Das dämliche Geschlecht
Als Antwort auf: Re: Das dämliche Geschlecht von knorke am 23. November 2002 16:33:31:
Hallo knorke!
Wieso greifst du Ferdi so an?
"Ich habe Familie, es gibt nichts schöneres als das!"
Für dich. Kannst du dir nicht vorstellen, daß es Menschen - sowohl Männer als auch Frauen - gibt, für die sich nicht alles darum dreht, eine Familie zu gründen?
"Schon einmal irgendetwas von Verantwortung gehört?"
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wer hierzulande die meisten Steuern zahlt und am wenigsten dafür vom Staat zurück bekommt? Das sind genau die Menschen, die auf Vollzeit arbeiten und keine Familien haben. Denn die Haupteinnahmequelle des Staates sind nicht etwa die Steuern, die die Unternehmen zahlen, oder die Mineralölsteuer. Die Haupteinnahmequelle des Staates ist die Lohnsteuer. Und unverheiratete Menschen ohne Kinder sind eben diejenigen, die da einerseits am stärksten zur Kasse gebeten werden, andererseits aber am wenigsten oder überhaupt nicht von staatlichen Fördermitteln oder Steuererleichterungen profitieren.
Diese Menschen sind es also, die den Familien das Kindergeld und andere spezielle Förderung ganz wesentlich mitbezahlen. Und damit sehr wohl Verantwortung für die kommende Generation übernehmen, wenn auch nur finanziell. Und dafür bekommen sie keinerlei Gegenleistung, denn es ist ein Märchen, daß unsere Kinder uns die Renten finanzieren werden. Renten sind Versicherungsleistungen, die aus den von uns selbst gezahlten Beiträgen berechnet werden. Wenn diese gezahlten Beiträge nicht ausreichen und später die Beiträge der nächsten Generation zur Auszahlung der Renten verwendet werden müssen, dann liegt das einzig und allein daran, daß der Staat mit den Rentenbeiträgen nicht vernünftig wirtschaftet und sie für diverse andere Zwecke mißbraucht. Jeder kann sich ausrechnen, was er für die Beiträge, die er in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muß, bei einer Privatversicherung im Alter bekommen würde...
Außerdem zahlen nur diejenigen Rentenbeiträge, die auch legal arbeiten. Die Arbeitlosigkeit wird aber in Zukunft weiter steigen. So ist es wahrscheinlicher, daß wir später im Rentenalter durch unsere Steuern auch noch die Sozialleistungen für die nächste Generation bezahlen dürfen...
Es ist also sehr kurzsichtig, einfach zu behaupten, daß Menschen, die kein Interesse an der Gründung einer Familie haben, verantwortungslos sind. Wir könnten nun natürlich alle sagen, daß wir uns nur noch auf das Familienleben konzentrieren. Aber wer erwirtschaftet dann alles das, was wir zum Leben brauchen?
Ich fände Ferdis Lebensweise für mich selbst auch nicht unbedingt ideal. Aber für mich ist das kein Grund, ihn zu kritisieren. Jeder Mensch hat nun einmal ganz spezielle Vorstellungen von seinem Leben. Für dich steht die Gründung einer Familie im Mittelpunkt, und das kritisiere ich genausowenig wie ich Ferdi kritisiere.
Du solltest dich darum bemühen, auch andere Lebensweisen zu tolerieren. Nicht jeder ist ein Familienmensch, und was bringt es denn, wenn jemand, der absolut keine Lust auf Familienleben hat, sich mit aller Macht dazu zwingt? Man sollte alles, was man tut, richtig tun. Das kann man aber nur, wenn man voll dahinter steht.
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, daß Ferdi ein Problem mit Frauen hat. Sein Verhalten ist nur die logische Konsequenz aus der Männerfeindlichkeit unserer Gesellschaft. Wenn du bisher keine schlechten Erfahrungen mit Frauen machen mußtest, dann sei froh darüber. Ich wünsche dir, daß dir das auch in Zukunft erspart bleibt. Du solltest dir aber bewußt machen, daß nicht jeder Mann dieses Glück hat.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Das dämliche Geschlecht -
Joachim,
18.11.2002, 23:46
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Garfield,
19.11.2002, 13:54
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Ferdi,
19.11.2002, 14:30
- Re: Das dämliche Geschlecht -
knorke,
23.11.2002, 18:33
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Garfield,
25.11.2002, 11:53
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Jolanda,
25.11.2002, 13:15
- Re: Das dämliche Geschlecht - Odin, 25.11.2002, 23:37
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Jolanda,
25.11.2002, 13:15
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Garfield,
25.11.2002, 11:53
- Re: Das dämliche Geschlecht -
knorke,
23.11.2002, 18:33
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Ferdi,
19.11.2002, 14:30
- Re: Das dämliche Geschlecht -
Garfield,
19.11.2002, 13:54