Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @Arne Hoffmann

Arne Hoffmann, Monday, 02.09.2002, 12:32 (vor 8501 Tagen) @ Stefan G.

Als Antwort auf: @Arne Hoffmann von Stefan G. am 31. August 2002 09:34:28:

Hi Stefan,

danke für das Lob und die Nachfrage: Wie kaum anders zu erwarten, wurde mein Buch in Artikeln größerer Zeitschriften und Zeitungen fast nicht zur Kenntnis genommen. Lediglich kleinere Magazine wie "NOVO", "eigentuemlich frei" oder die Väterzeitschrift "PAPS" würdigten es sehr positiv. In der Psychologen-Fachzeitschrift "Pschoscope" konnte ich eine Passage über häusliche Gewalt gegen Männer veröffentlichen. Ansonsten gab es die einzige Pressereaktion im "Darmstädter Echo" unter http://www.echo-online.de/kultur/detail.php3?id=138744

Nicht weniger geblockt haben die (überwiegend) Damen im Buchhandel. Ich bin selbst durch die wichtigsten Buchhandlungen von Mainz, Frankfurt und Wiesbaden und habe Werbeflyer mit meinen Rezensionen (Zeitschriften und Amazon) verteilt, habe aber nirgendwo gesehen, dass das Buch ins Programm aufgenommen wurde.

In den Kundenrezensionen bei Amazon haben sich ja auch Frauen überraschenderweise positiv zu Wort gemeldet.

So überrascht war ich davon gar nicht. Ich habe ja schon während des Entstehungsprozesses meines Buches gemerkt, dass auch sehr viele Frauen dieser einseitigen Männerhetze längst überdrüssig geworden sind. Leider sind das nicht die, die politisch am meisten Radau schlagen.

Oder hattest Du eher das Gefühl, daß Dein Buch nicht den Erfolg hatte, den Du Dir vorgestellt und erhofft hast?

Naja, wenn derselbe Titel beispielsweise bei Eichborn erschienen wäre, hätten die natürlich wesentlich mehr Marketing-Tam-Tam gemacht. Das mit dem Erfolg ist zweischneidig: Für die Allgemeinheit ist vieles von dem, was ich z. B. über Männer als Opfer berichte, noch immer terra incognita. Andererseits ist es uns gelungen, einige Fernsehsendungen über geprügelte Männer anzustoßen, und bei den Leuten, die sich für das Thema Geschlechterdebatte stark interessieren (ob in Web/Usenet oder Politik), ist mein Buch sehr bekannt.

Gab es auch Leute, die verärgert waren über Dein Buch oder wurdest Du sogar bedroht?

Bedroht worden bin ich noch nicht. Ärgern tun sich natürlich vor allem die Leute, die Angst haben müssen, dass sie ihre Pfründe verlieren bzw. sie ihr Weltbild von Frauen als Opfergeschlecht in Frage stellen müssen. Ich denke aber, dass niemand, der für andere Meinungen und neue Erkenntnisse bereit ist, sich über mein Buch ärgern müsste. Etwas mehr dazu kann ich allerdings vielleicht schon morgen vormittag sagen. :-)

Lieber Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum