Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sexistische Bemerkungen von Grüninnen

Arne Hoffmann, Friday, 16.08.2002, 12:14 (vor 8518 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Sexistische Bemerkungen von Grüninnen von Jolanda am 15. August 2002 12:14:28:

Und daran sind auch die Frauen schuld, nehme ich mal an oder, an der Gewalt unter Männern. Oder was denkst du denn hier?

Wieso denn die Frauen? Gut, von mir aus in Einzelfällen, dass da die eine oder andere einen Streit zwischen zwei Männern hochkochen lässt oder entstehen lässt. ("Der Kanake da hat mich angemacht, unternimm was!") Aber das ist doch nicht die Mehrzahl.

Meiner Ansicht nach ist die Gesellschaft insgesamt schuld an dieser Entwicklung. Was natürlich auch wieder problematisch ist, denn wer ist "die Gesellschaft"? Das ist doch jeder und niemand. Eigentlich bezweifle ich, dass es was bringt, bei solchen Dingen als erstes zu fragen, wer "schuld" ist. Sondern vielleicht eher: "Was könnte man verändern?"

Das ist leider nicht so einfach. Ferdis Kritik an den Medien trifft da schon einen Punkt. Gerade in den neunziger Jahren hatten wir ja ein Übermaß an Gewalt und extremer Brutalität zum Beispiel auch im Kino. Ich frage mich da natürlich auch, wie ich als Autor ein Gegengewicht setzen kann. Gestern zum Beispiel habe ich meinem Verleger den Vorschlag gemacht, statt imer nur über Horror- und Actionfilme mal ein Buch "Spiritualität im Kino" herauszubringen, das ich gerne geschrieben hätte. Es gibt mehr gute Filme, die positive Werte vermitteln, als man denken sollte. Leider hat mein Verleger das rundheraus abgelehnt. Für eine tiefgreifende Veränderung im gesellschaftlichen Bewusstsein braucht man wohl einiges an Energie und Frustrationstoleranz.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum