Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sind Frauen von Natur aus korrupt?

Arne Hoffmann, Monday, 17.02.2003, 20:16 (vor 7742 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Sind Frauen von Natur aus korrupt? von Jolanda am 17. Februar 2003 15:48:25:

Hi Jolanda,

Nun ja, wer solche Voruteile in sich verinnerlicht hat, der dürfte wohl kaum im Stande sein, ein Buch zu schreiben, dass diese Vorurteile nicht auch noch manifestiert, wenn auch ohne Beweiskraft. Mir genügen alleine diese Aussagen, um zu wissen, wie diese Frauen gepolt sind und was für Ansichten sie auch gegen aussen vertreten.

Naja, es ist ein AutorenPAAR, also ein Mann und eine Frau: Barbara und Alan Pease. Und das Buch ist sehr erfolgreich. So wie ich das sehe, begründet es seinen enormen Erfolg weniger mit radikalfeministischen Positionen als mit Vorurteilen, die in der breiten Öffentlichkeit gerne geglaubt werden. Das ist das eigentlich bedenkliche daran.

Es gibt auch Männer, die dieses Buch mögen, solange sie es völlig unkritisch lesen. Genausogut gibt es etliche Amazon-Leserrezensionen wütender Frauen: Nicht nur weil sie von diesem Buch einen wissenschaftlichen Anspruch erwartet haben, den es verspricht, aber nicht hält, sondern auch weil es so ziemlich alles als biologisch vorbestimmt erklärt. Damit lässt sich aber auch rechtfertigen, wenn Frauen z. B. nur noch der Platz an der Küche zugewiesen wird, weil "das halt ihre Natur" sei.

Interessant ist, dass vielen Lesern der frauenfeindliche Unterton des Buches sofort aufgefallen ist, während der weit stärkere männerfeindliche Unterton einfach überlesen wurde - daran ist man in unserer Gesellschaft offenbar gewohnt und kaum dafür sensibilisiert.

Das Buch hat seine starke Wirkung allerdings auch durch den witzigen Plauderton. Manche verteidigen es damit, es sei offenbar nicht so ernst gemeint. Die darin enthaltenen Vorurteile sind allerdings sehr ernst gemeint und werden ja auch pseudo-wissenschaftlich "bewiesen", verankern sich also in den Köpfen der Leser.

Lieber Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum