Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Papa Staat"; in Tschechei: "Unsere große Mama" (Bezeichnung für die KP)

T.R.E.Lentze, Sunday, 27.09.2009, 02:54 (vor 5337 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

Ach, so sehr neu ist der Glaube an Papa Staat nicht.

Hier nur eine kleine Randbemerkung inbezug auf die geschlechtliche Zuordnung des großen Bewachers.

In der JF Nr. 40/09 vom 25-9-09 (also aktuell) findet sich auf S. 17 ein Artikel von Karheinz Weissmann, betitelt "Das Aufhören der Angst. Das herbstliche Prag im Jahr 1989...Ein Reisebericht." Darin lese ich den Satz (Hervorhebung durch mich):

...überraschte uns Gottlieb [der deutschsprechende Reiseführer] mit Anmerkungen zu einzelnen Gebäuden, dem Hauptquartier "unserer großen Mama" - der Kommunistischen Partei -, einem Treffpunkt von Dissidenten der früheren Charta 77 und einem anderen Haus, in dem die Geheimpolizei einen oppositionellen Priester gefoltert und getötet hatte.

Die "große Mama" als Allegorie für die KP erwähnt er dann nochmal an anderer Stelle.


Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch, daß Saddam Hussein inbezug auf den ersten Golfkrieg von der "Mutter aller Schlachten" gesprochen hatte. Er dürfte damit dem arabischen Sprachgebrauch gefolgt sein. Insgesamt halte ich es eine Bemerkung würdig, daß, außerhalb der deutschen Sprache, das Unerquickliche durchaus auch weiblich gesehen wird.

Das Böse hat eben nicht durchwegs ein männliches Gesicht.

Gruß
Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum