Einer sagt die Wahrheit (Allgemein)
Wie wir vom Bankenwesen verarscht, oder sollte ich besser schreiben, betrogen werden?
Professor Richard Werner bei Tucker Carlson
Wie man Geld aus dem Nichts erschafft
Video: https://www.youtube.com/watch?v=StTKHskg5Tg
Richard Werner deckt die Missstände der Fed sowie die Verbindungen zwischen dem Bankwesen, Krieg und der CIA auf
Anmerkung: Ich habe das gesamte Interview ins Deutsche übersetzt, es sind 55 DIN-A-Seiten (bin noch am Korrigieren, denn die Übersetzer sind KI-Systeme und der Quatsch, der da mitunter rauskommt, geht auf keine Kuhhaut - KI halt eben, die Betonung liegt auf "Künstlich").
Hier ein Teil als Zitat:
Öffentliche Missverständnisse über die Geldschöpfung
RICHARD WERNER: Das ist absolut richtig. Tatsächlich habe ich 2011 mit meinen Studenten in Frankfurt eine Umfrage durchgeführt. Als ich an der Goethe-Universität Frankfurt lehrte, wurde mein Publikum immer größer. Es war nur für ein paar Jahre, als Vertretungsprofessor, in Wahlfächern. Das erste Mal waren es nur 50 Studenten, aber beim nächsten Mal waren es schon 150. Am Ende waren es 450. Alle waren auch aus den Bereichen Politik und Recht dabei.
Und so dachte ich: Oh, das ist ein großartiges Publikum. Hört mal, Leute, lasst uns dieses Potenzial nutzen, lasst uns eine Umfrage machen. Also habe ich sie losgeschickt, denn wenn man so viele Leute hat und jeder 10 Fragebögen ausfüllt, kommt man auf eine große Zahl. Also haben wir eine Umfrage in der Frankfurter Innenstadt durchgeführt, und eine der Fragen lautete genau so: Wer schafft und verteilt Ihrer Meinung nach den Großteil der Geldmenge in der Wirtschaft?
Und um es einfacher zu machen, gab es mehrere Antwortmöglichkeiten. Die Regierung, die Zentralbank, die Finanzmärkte, die Banken und so weiter, wissen Sie, ein paar Optionen oder Ersparnisse, wissen Sie, die Menschen durch ihre Ersparnisse, was eine andere Wirtschaftstheorie ist. Die Antwort war genau, wie Sie gesagt haben, und Sie haben die Fakten genannt. 84 % antworteten, dass entweder die Regierung oder die Zentralbank den Großteil der Geldmenge schaffen und verteilen, weil das allgemein bekannt ist.
Es ist etwas sehr Wichtiges, das eindeutig alles und jeden betrifft. Es sollte in den Händen der Regierung liegen. Das ist die Meinung der Menschen, aber es stimmt nicht. So funktioniert es nicht wirklich. Was ist die Antwort? Nun, welche dieser drei Theorien zum Bankwesen ist richtig? Also wissenschaftlich gesehen müsste man einen empirischen Test durchführen. Das würde ein Wissenschaftler tun. Aber es stellte sich heraus, dass ich der Erste war, der einen empirischen Test der drei Theorien zum Bankwesen, Empirismus und Wirtschaft durchgeführt hat.
TUCKER CARLSON: Ich wusste nicht, dass das genau so passiert ist. Sie haben Experimente durchgeführt und sie wiederholt. Ich dachte, das wäre genau so.
Der erste empirische Test von Bankentheorien
RICHARD WERNER: Nun, wissen Sie, man kann empirische Tests durchführen. Es ist umstritten, ob man sie immer replizieren kann, aber man kann sie auf jeden Fall machen. Man kann Tests durchführen, und wir können bestimmte Dinge sicherlich kontrollieren. Und genau das wurde getan. Also ich fand es verrückt, dass es über ein Jahrhundert lang diese Debatte zwischen diesen beiden Theorien gab, aber niemand hatte tatsächlich etwas Wissenschaftliches unternommen. Lasst uns herausfinden, welche der Theorien mit den Daten übereinstimmt und welche durch die Daten widerlegt wird. Lasst uns einfach mit den Daten und Beobachtungen testen.
Um das zu tun, brauchte ich eine Bank, die mitmachen würde. Mein Plan war, einen Bankkredit aufzunehmen und dann zu schauen, was in der Buchhaltung der Bank, im Buchhaltungssystem der Bank, passiert. Wie verbuchen sie das und welche Transaktionen finden statt, wenn ich meinen Kredit aufnehme?
Die Intermediationstheorie besagt, dass Einlagen verliehen werden. Die Mindestreservetheorie besagt, dass die Bank über Überschussreserven bei der Zentralbank verfügen muss, die dann für den neuen Kredit verwendet werden. Und die Kreditkreationstheorie, wissen Sie, was die besagt? Sie besagt, dass bei der Aufnahme eines Kredits kein Geld an uns überwiesen wird, dass kein Geld von irgendwo anders überwiesen wird, sondern dass uns einfach neues Geld, aus dem Nichts gutgeschrieben wird, das nicht überwiesen wird, weder innerhalb noch außerhalb der Bank.
Das klingt ziemlich extrem, fast wie Zauberei. Tatsächlich verwendet man dafür die Konventionen des Lateinischen. Das Geld wird ex nihilo aus dem Nichts geschaffen. Als ich den empirischen Test durchführte, kam ich zu dem Schluss, dass die Finanzintermediationstheorie und die Mindestreservetheorie widerlegt sind. Banken schaffen Geld aus dem Nichts.
Übrigens können Sie das nachlesen. Es ist die am häufigsten heruntergeladene Veröffentlichung aller Elsevier-Publikationen und Open Source sowie frei zugänglich. Können Banken individuell Geld aus dem Nichts schaffen? (Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1057521914001070)
TUCKER CARLSON: Jede Bank?
RICHARD WERNER: Jede Bank.
TUCKER CARLSON: Also um das klarzustellen, nicht nur.
RICHARD WERNER: Zentralbanken, jede Bank. Das ist ja gerade der Punkt. Wir reden hier über normale Banken und die Zentralbanken. Es wäre keine Überraschung, aber die ...
TUCKER CARLSON: Die Bank of Omaha kann also einfach ...
RICHARD WERNER: Jede Bank schafft Geld. Wenn man einen Kredit aufnimmt, war das Geld, das man als Kreditnehmer erhält, vorher nicht vorhanden. Es ist netto. Es wird neue Kaufkraft geschaffen und der Geldmenge hinzugefügt. Und genau so funktioniert das System.
Zu verstehen, wie das System funktioniert, ist eine Voraussetzung für eine gute Wirtschaftsanalyse und gute politische Empfehlungen. Und genau das erklärt, dass die Makroökonomie seit über 100 Jahren keine Fortschritte gemacht hat. Es gibt dort nichts über Banken. Es gibt dort nichts zur Kreditschöpfung durch Banken.
Zitatende
Der Film zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=p5Ac7ap_MAY
gesamter Thread:
- Einer sagt die Wahrheit -
b.e.richter,
04.08.2025, 05:40
- Schlimmer kann's wohl nicht mehr kommen - b.e.richter, 05.08.2025, 05:50