Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Und was sagt die Göttin dazu?

Garfield, Thursday, 12.10.2006, 14:08 (vor 6996 Tagen) @ Guildo

Hallo Guildo!

"wenn es einen berechtigten Grund gibt, mich wegen meines Glaubens zu kritisieren, dann ist es die Tatsache, dass ich immer noch nicht aus der evangelischen Kirche ausgetreten bin und damit auch dieses Gesocks mit meiner Kirchensteuer finanziere."

Meine Frau ist gerade ausgetreten. Das mit der Kirchensteuer ist ja überhaupt auch eine Riesen-Sauerei. Soviel ich weiß, gibt es diese Abzocke nur in Deutschland. In anderen Ländern, z.B. in Holland, läuft es so, daß sich die Kirche über Spenden und Gebühren für Dienstleistungen wie z.B. Hochzeitszeremonien usw. finanziert. In Deutschland wird Kirchensteuer kassiert, und Spenden und Gebühren kommen noch obendrauf. Mit den sozialen Einrichtungen, die die Kirche betreibt, hat das auch nichts zu tun, denn die finanzieren sich über Leistungsentgelte und staatliche Zuschüsse (also allgemeine Steuergelder).

Eine Frechheit ist auch die Gebühr von 30 Euro, die neuerdings für den Kirchenaustritt fällig ist. So wird Hartz IV-Empfängern und anderen Menschen mit sehr niedrigen Einkommen ein Kirchenaustritt praktisch unmöglich gemacht. Und alle anderen werden nochmal abgezockt.

Aber leider ist es so, daß man selbst mit einem Kirchenaustritt die Zahlungen an die Kirche nicht völlig einstellt. 2002 wurden 8,4 Milliarden Euro Kirchensteuer gezahlt. 5,05 Milliarden davon wurden direkt von Kirchenmitgliedern eingezogen. 3,35 Millarden Euro dagegen waren allgemeine Steuergelder!

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum