Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nicht verwunderlich

adler, Kurpfalz, Wednesday, 14.10.2009, 18:47 (vor 5920 Tagen) @ Oliver

Hallo Oliver!

Männer geben im Hotel mehr Trinkgeld als Frauen

Das ist nicht verwunderlich und erklärt sich aus der Sozialisation.
Ein Mann ist es ja gewohnt, sich alles erarbeiten, alles selber machen zu müssen, keine Hilfe zu bekommen. Dafür aber zusätzlich noch alles zu tun, damit die Prinzessinnen sich wohlfühlen. Nur dann ist die Welt für ihn in Ordnung. Das ist so gewollt und hat er so gelernt.

Erfährt er nun auch einmal Hilfe, ist das für ihn ungewohnt. Er fragt sich, womit er sich das "verdient" hat. Sofort hat er ein schlechtes Gewissen und meint, dafür auch etwas geben zu müssen.

Für Frauen hingegen ist es Alltag, daß von überall her freiwillige Hilfe auf si zukommt, wenn sie auch nur mal hilflos gucken. Sie sind es also auch gewohnt Hilfe anzunehmen und halten das auch für selbstverständlich. Ihre Erfahrungswerte haben sie das so gelehrt. Wozu aber eine Gegenleistung für etwas geben, was doch sowieso selbstverständlich ist?

Sicher werden solche Gedanken hier von einigen als weibisch abgetan. Aber wir können nur weiterkommen, wenn wir solche Zusammenhänge und Verhaltensmuster uns bewußt und auch öffentlich machen. Nur dann können auch andere anfangen darüber nachzudenken und gegensteuern. Das bringt auf lange Sicht viel mehr als hier nur den großen Max zu machen, damit aber immer wieder in die selbe unerkannte Falle zu laufen.

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum