Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ei wie lustig, wir üben den doofen Jungs in die Eier treten:

Mirko, Tuesday, 13.10.2009, 23:01 (vor 5921 Tagen) @ Oliver

Dazu fallen mir zwei Begebenheiten ein.

Zum einen eine Reportage über eine ähnliche Veranstaltung, an der aber auch Jungen teilnehmen durften. Aber Obacht! Während den Mädchen eine "harte" Kampfsportart (z.B. Wing Tsung, Karate..) beigebracht wurde, wurden die Jungs in einer "weichen" unterwiesen (Judo, Aikido...). Während also die Mädchen effektiv unterrichtet wurden, wurden die Jungen zwar in einer wertvollen "Geisteswissenschaft" unterwiesen, die im Ernstfall aber erst dann nützlich wird, wenn man sie jahrelang intensiv trainiert.

Die Andere wurde m.W. sogar hier diskutiert. Es ging um eine Ausbilderin in Sachen Mädchenverteidigung, die ihren Schützlingen mit auf den Weg gab, die neu erlernten Techniken doch mal "auszuprobieren"... (In jeder anderen Kampfsportschule lernt man, dass das Erlernte hoch und heilig nur zur Selbstverteidigung anzuwenden ist; es gilt der Leitsatz: "Wer kämpft, hat schon verloren" (hat die kritische Situation nicht friedlich gemeistert))

Naja, wenn man bedenkt, dass Jungen und Männer im öffentlichen Bereich die Mehrheit der Gewaltopfer stellen, fragt man sich, warum ausgerechnet Mädchen bevorzugt in Selbstverteidigung geschult werden. Muss man nicht verstehen, oder?

--
Wer gegen Monster kämpft, muss achtgeben, nicht selbst zum Monster zu werden - Nietzsche


gesamter Thread:

 

powered by my little forum