Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wer macht normalerweise die Steuererklärung?

Diana, Sachsen, Tuesday, 13.10.2009, 18:19 (vor 5921 Tagen) @ Hemsut

Normal warte ich nicht bis auf den letzten Drücker - aber dieses Jahr für 2008 war ich auch spät dran. [image]

Wir haben uns damals 1996 auch ausführlich beraten lassen - weil wir mit dem Haus als "Sonderfall" gestartet sind. Und die hat uns damals abgeraten, dass alleine zu machen - und wenn ich mir das rückwirkend angucke, hätte das ein Laie auch wirklich nicht alles wissen können, was die alles "rausgeholt" hat.

Und ein weiterer Grund, weswegen sie uns abgeraten hat, das ohne Steuerbüro zu machen: wenn das Finanzamt sieht, dass der normale Bürger das ohne Steuerbüro gemacht hat, dann streichen die sehr gerne etliches raus, was sie sich nicht trauen, wenn sie sehen, dass ein Stempel vom Steuerbüro drunter ist... weil sie dann genau wissen, dass sie es nicht mit unwissenden Deppen zu tun haben, denen man schon mal die Ausgaben zusammenstreichen kann. Bis jetzt ist immer alles genau so durchgegangen, wie das Steuerbüro uns das angekündigt hat. Ganz am Anfang, als wir noch "Sonderfall" waren, hat das Finanzamt das versucht - aber das war in den 90er Jahren, da waren die hier im Osten in den Ämtern selber noch nicht so furchtbar informiert über alle Details. Das Steuerbüro hat dann so lange Widersprüche eingelegt, bis alles durch war.

Wir haben seit 1996 durchgängig dieselbe Bearbeiterin (die inzwischen selber Steuerberaterin ist) - und wir sind da ein eingespieltes Team [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum