Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit.
![[image]](http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/module_bi/1978/989106_1_org_peter_karl222.jpg)
Ist da ein Feindbild gewachsen, das die Sache nur noch schlimmer macht?
Karl: Ich sage „ja“, es wird ein Feindbild gezüchtet. Damit fühlen sich Jungen unverstanden und verlieren das Vertrauen. Sie fühlen sich nicht mehr als Teil der Gesellschaft - und laufen Gefahr, sich an dieser rächen zu wollen. Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit.
Ein Beispiel: Wenn ich zu Beratungen in Grundschulen gehe und man mich nicht persönlich kennt, werde ich misstrauisch beäugt und gefragt: Wer sind Sie und was wollen Sie hier? So als ob ich als Mann eine potenzielle Gefahr darstelle.
Ich frage mich dann immer: Wie geht es den Jungen mit diesem Schatten von „Männer sind gefährlich“? Manche Jungen denken: Männer sind schlecht, böse, gemein. Ich werde auch ein Mann und damit trage ich einen Teil davon in mir. Ich glaube, die wenigsten Frauen sind sich bewusst, wie sehr die Abwertung den Jungen in der Seele wehtut. Wenn sie dann keinen präsenten Vater haben, der sie stärkt, dann wird es für ihr Lebensgefühl sehr schwierig.
Haben Mädchen heute die besseren Karten?
Karl: Ja. Ein Mädchen hat viel mehr Austausch mit seiner Mutter und anderen Frauen, damit mehr Möglichkeiten, Lebensbewältigung als Frau zu lernen. Bis ein Junge 18 Jahre alt ist, hat er oft nur 10-20 Prozent seiner Zeit mit Vater, Lehrer oder anderen Männern verbracht. Er hat kaum konkret erlebt, wie es sich anfühlt, als Mann in dieser Gesellschaft zu leben.
Früher waren Mädchen ja die Armen. Was hat sich da geändert?
Karl: Der Feminismus hat die Geschlechterrollen verändert. Frauen und Mädchen haben an Entfaltungsmöglichkeiten dazugewonnen. Männer und Jungen wurden infrage gestellt. Dieser Prozess bietet aber - neben dem Verlust alter Rollensicherheit - für die Männer auch neue Chancen, ihr Leben flexibler zu gestalten. Diese Chance haben bisher aber nur wenige genutzt.
gesamter Thread:
- Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit. -
Oliver,
10.10.2009, 10:22
- Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit. -
Ugo,
10.10.2009, 12:13
- Die männliche Befreiung wird kommen - nur anders als vorgesehen... - T.R.E.Lentze, 10.10.2009, 18:13
- Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit. - Joseph S, 11.10.2009, 00:54
- Oh ja, da hab ich ziemlich gelitten - ajk, 11.10.2009, 17:20
- Jungen leiden sehr unter dem negativen Männer-Bild der Öffentlichkeit. -
Ugo,
10.10.2009, 12:13