Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zu einer freien Wahl gehört auch die Freiheit nicht zu wählen!

Altschneider, Sunday, 20.09.2009, 18:03 (vor 5943 Tagen) @ Robert

Das stimmt natürlich. Aber du musst (willst?) natürlich abwägen, ob dir die
Folgen deiner freien Entscheidung passen.

Ich halte die Konsequenzen des Nichtwählens für zu fatal.

Robert

Es ist eigentlich schade, dass eine spannende Diskussion so abgewürgt wird. Das ist ein Demokratieverständnis auf Grundschulniveau, da hat der Lehrer auch immer gesagt, wenn man Erwachsen ist, muss man wählen gehen, sonst würden ganz schlimme Sachen passieren.
Wenn ich ein Partei wähle, deren Programm ich nicht vertrete, nur um zu wählen, was soll das? Und es ist ja wohl mehr als naiv, die Nichtwählerstimmen gleichmäßig auf alle Parteien umzurechnen. Wenn ich nicht wähle, wähle ich nicht, dann gebe ich keiner Partei meine Legitmation. Je mehr Menschen nicht wählen, umso schwächer wird die demokratische Legitimation des Parlaments.
Wer wählt, ist auch verantwortlich für das, was er wählt. Und es gibt zur Zeit keine Partei, die wählbar wäre - meiner Meinung nach. Das ist etwas, das jeder einzelne für sich entscheiden muss, denke ich. Aber wenn demokratisches Denken in diesem Land schon so auf den Hund gekommen ist wie in den obigen Beiträge dokumentiert, dann wundert es mich nicht, warum uns heute die Parteien auf der Nase herumtanzen und Politiker immer unverschämter und respektloser werden. Schlimm, wenn kleine Kinder schon solche Sprüche drauf haben - und schlimm, wenn Erwachsene wie Neunjährige argumentieren.

Die Gestalten in dem Nicht-Wahl-Video waren zwar ziemlich gruselig, aber auch, wenn ich die Straßenseite wechseln würde, wenn mir einer von denen entgegenkäme: Recht hatten Sie, auch wenn die Argumente flach waren.

Na, ist auch egal - ich muss das nicht diskutieren. Ich fand es nur erstaunlich, das es mittlerweile Demokraten gibt, vor denen man die Demokratie am besten schützt, wenn sie überleben soll.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum