Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

US-Frauen werden jetzt zu Hauptverdienern ihrer Familien

Oliver, Friday, 18.09.2009, 10:28 (vor 5946 Tagen)

Endlich darf ich auch mal zu Hause bleiben!

Frauen müssen die Krise weniger fürchten
Frauen könnten als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Eine US-Studie belegt, dass Männer stärker von krisenbedingter Arbeitslosigkeit betroffen sind als Frauen. Sie sind eher in krisensicheren Jobs beschäftigt und sie scheinen sich auch in der Finanz- und Wirtschaftsbranche besser zu bewähren.

Die US-Familienwelt befindet sich im Wandel. Die Wirtschaftskrise hat das Land nicht nur voll erfasst – sie verändert auch Kultur und Gesellschaft, denn US-Frauen werden jetzt zu Hauptverdienern ihrer Familien. Die Zahlen sind eindeutig: Die letzte Entlassungswelle betraf zu 82% männliche Arbeitnehmer. Traditionelle Frauenberufe wie Krankenschwester oder Lehrerin sind dagegen krisenresistent. Wissenschaftler sehen gar den Beginn eines neuen Feminismus voraus. Das Argument: In der Arbeitswelt sorgen Frauen für höhere Gewinne und gehen dabei weniger Risiko ein. Doch ist diese Entwicklung irreversibel? Und ist sie auch auf Deutschland übertragbar?

DEUTSCHE WELLE Märchenstunde
, mehr:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4586321,00.html

Ich suche jedoch immer noch die viel-zitierte Pauer-Wummen-Frau (nicht für mich, nur als nachprüfbares Beispiel/ohne Krankheit), die Jahrzehnte-lang alleine das Familien-Einkommen stemmt. Bisher vergebens.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum