Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schwedische Frauenpartei will Ehe abschaffen

Flohgast @, Monday, 07.09.2009, 22:47 (vor 5956 Tagen)

Schon ein bisschen älter:


http://www.nachrichten.ch/detail/221344.htm

bert / Quelle: sda / Freitag, 9. September 2005 / 18:23 h

Örebro - Die neu gegründete schwedische Frauenpartei Feministische Initiative (FI) will sowohl die Ehe als auch registrierte homosexuelle Partnerschaften abschaffen.

Dies erklärte die Partei an ihrem Gründungskongress in der Stadt Örebro. Stattdessen strebt die FI gesetzliche Regeln für völlig offene Formen des freiwilligen Zusammenlebens von zwei oder mehr Personen ungeachtet des Geschlechtes an. «Die Geschichte der Ehe handelt ja nicht von Liebe und Zusammenleben, sondern von Besitz>, erklärte die Parteimitgründerin Tiina Rosenberg in der Zeitung «Svenska Dagbladet>.

Gegen Dominanz der Männer
Die Partei will generell für gleichen Lohn, gegen die Gewalt von Männern gegen Frauen sowie deren Dominanz im öffentlichen Leben wirken. Im Mittelpunkt des Gründungskongresses steht die Entscheidung über eine FI-Kandidatur bei den nächsten Reichstagswahlen in Schweden in genau einem Jahr.

(Foto)
Die Geschichte der Ehe handelt laut Tiina Rosenberg nicht von Liebe und Zusammenleben. /

Der Sprung über die Vierprozent-Klausel scheint gesichert. Demoskopen bezifferten das Wählerpotenzial der Partei auf über 20 Prozent. Um das Amt der Parteivorsitzenden bzw. -Sprecherin bewirbt sich die Ex-Chefin der
Linkspartei, Gudrun Schyman.

Gruß
Flohgast


gesamter Thread:

 

powered by my little forum