Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Deutsche sind stinkfaule Ehemänner

Amplus, Wednesday, 05.08.2009, 19:15 (vor 5988 Tagen)

Während sich Ehefrauen von skandinavischen Männern glücklich schätzen können, muss die Damenwelt vor Deutschen und Australiern gewarnt werden.

Laut einer Studie der Oxford-Universität sind Schweden und Norweger die attraktivsten Ehemänner, weil sie sich an der Hausarbeit beteiligen und damit die Gleichberechtigung im Alltag leben.

Briten und Amerikaner folgen den Männern aus dem Norden. Deutsche Frauen hingegen müssen sich der Studie zufolge mit faulen Gefährten im Haushalt herumschlagen. Die deutschen Ehemänner werden aber noch von den Australiern in ihrer Unlust zu helfen getoppt. Die Schweiz wurde in der am Mittwoch veröffentlichten Studie nicht erfasst.

Die für die Studie verantwortliche Ökonomin Almudena Sevilla-Sanz fand heraus, dass Frauen, die in einem Land mit einem hohen Mass an Gleichberechtigung leben, eher heiraten oder mit einem Mann zusammenziehen. Das liege daran, dass Männer in diesen Ländern glücklich damit seien, sich an Hausarbeit und Kindererziehung zu beteiligen.

Ein Mann, der traditionelle Frauenarbeit leiste, werde in diesen Staaten weniger stigmatisiert, sagte Sevilla-Sanz. Die Wahrscheinlichkeit, einen harmonischen Haushalt aufbauen zu können, werde damit grösser.

Sevilla-Sanz befragte für die Studie 13'500 Männer und Frauen aus zwölf Ländern im Alter von 20 bis 45 Jahren. Bei den Interviews ging es um Hausarbeit, Kindererziehung und Geschlechterfragen.

Quelle für diesen Stuss.

Gruss, Amplus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum