Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wem der Gleichstellungsapparat dient : hier die Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Thoma.s, Friday, 03.07.2009, 19:56 (vor 6020 Tagen)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Viel_Geld%252C_wenig_Nutzen/777484

Vielleicht war es ja schonmal hier vor Kurzem gepostet und ich habs nur verpasst. Der Beitrag ist m.E. ein Paradebeispiel dafür, wem diese Institutionen nützen und was sie den Steuerzahler kosten. Nicht einmal Frauen haben ja etwas davon. Das Eingangsbeispiel ist etwas diskussionsfähig denn es übersieht die Frage, wieviele Männer denn bei Beförderungen übergangen werden. Das zuständige Gericht hat der betroffenen Frau letztendlich 300.000,- Schadensersatz zugesprochen. Wieviele Stellenausschreibungen hängen an schwarze Brettern, wo der Stelleninhaber bereits feststeht...Aber das ist ein anderes Thema.

500.000,- Euro für strategische Managementberatung für die Antidiskriminierungsstelle, das ist doch gut angelegtes Steuergeld.

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,21288/ticket,g_a_s_t

Vielleicht wäre dies ja eine interessante Anlaufstelle für diskriminierte Männer.

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/

Eckhard Kuhla hat auf S. 401 im "Befreiungsbewegung für Männer" hochinteressant beschrieben, wie man männliche Anliegen in die Gleichstellungspolitik einbringen könnte. Insbesondere der Abschnitt auf S. 401 :

"Die geringe Transparenz ihrer Arbeit nahm eine der beiden Volksparteien vor 2 Jahren zum Anlass, eine Antrag auf Halbierung der Gleichstellungstätigkeit und bessere Transparenz ihrer Arbeit zu stellen. Der Rat lehnte mit knapper Mehrheit ab, beschloss aber dafür die Einrichtung eines Arbeitskreises "Gleichstellung" zur Neuregelung der Arbeiten der Gleichstellungsbeauftragten... Als Vorbild diente mir eine ähnliche Einrichtung der Evangelischen Kirche Hessen Nassau (EKHN, Darmstadt)... Die Übertragung dieses Modells nicht gegen die Niedersächsische Gemeindeordnung §5a verstoßen würde".

Interessant sind auch die Widerstände, die sich auftaten, weil es Aspekte berührt an die bisher noch niemand zu denken gewagt hatte.

Hier gibt es m.E. interessante Ansätze, die Gleichstellungsklaviatur um einige Anliegen anzureichern.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum