Wikipedia: Kelten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten#Rolle_der_Frau
Kann mir bitte einmal jemand folgenden Satz erklären? Ich versteh ihn
nämlich nicht."Obwohl Frauen in hohem Ansehen standen und offensichtlich alle hohen
Ränge einnehmen konnten, war die keltische Gesellschaft insgesamt stark
patriarchal organisiert."Aber die Mühe, einen Verbesserungsvorschlag zu machen, ist sicher ohnehin
vergebens.
... was für ein Sprachbrei. "Offensichtlich" ist dabei nur, daß der/die/das Autor/in von den Kelten und deren Lebensweise keine Ahnung hat. Was an sich ja nicht so schlimm ist, streiten sich doch die Gelehrten und Archäologen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, darum, wie es in der Keltenzeit wirklich zuging.
Wenn man die Kernzeit der Kelten (ca 450 bis 100 v. Chr.) in Relation setzt zur zeitgleich existierenden römischen und griechischen Kultur, dann ist durchaus zu erkennen, daß die keltischen Frauen (wie übrigens die Frauen der späteren germanischen Stämme auch) ein wesentlich höheres Ansehen genossen als ihre Schwestern bei den Griechen und Römern. Alle hohen Ränge konnten sie jedoch nicht einnehmen. Kriegsherrinnen (oder heißt das feministisch korrekt Kriegsfrauen?) gab es nicht, ebensowenig wie weibliche Duiden (obwohl die Druiden eine weibliche Schutzgottheit hatten: Brigida). Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der/die/das Autor/in davon schrieb, daß die keltische Gesellschaft (die es so homogen überhaupt nicht gab) insgesamt stark patriarchal organisiert gewesen sei.
Allerdings auch hier keine Ausnahme ohne Regel: die britische Königin Boudicca, eine Keltin, verteidigte ihr Land gegen die Römer. Erfolgslos, wie wir alle aus dem Geschichtsunterricht wissen, aber immerhin. So weit kann es also doch nicht hergewesen sein mit den patriarchalen Strukturen. Und wenn wir schon dabei sind: die Veleda (nein, nicht die mit dem Staubtuch *seufz*) war eine unter allen germanischen Stämmen hochangesehene Priesterin. Müßig zu schreiben, daß die Bezeichnung "veleda" keltische Wurzeln hat...
Soviel dazu - Hemsut
gesamter Thread:
- Wikipedia: Kelten -
Anon,
03.06.2009, 21:21
- Wikipedia: Kelten - Wolfgang A. Gogolin, 03.06.2009, 21:40
- Wikipedia: Kelten - Chato, 03.06.2009, 21:58
- Wikipedia: Kelten - Hemsut, 04.06.2009, 12:58
- Wikipedia: Kelten -
DerZaungast,
04.06.2009, 22:28
- Wikipedia: Kelten - Nihilator, 05.06.2009, 01:04