Die Frau als Dummerchen
Die Frau als Dummerchen
Erziehung zum Masochismus - Text und Bild in der Modezeitschrift
Gemessen an ihren Millionenauflagen sind Modezeitschriften das wahre Bildungszentrum der Weiblichkeit. Unermüdlich beliefern sie ihre Leserinnen mit den immergleichen Informationen, um aus sich das zu machen, was sich «Frau> nennt. Dabei transportieren diese Journale ein infantiles Frauenbild, das geeignet ist, das gestörte weibliche Selbstbewusstsein zu zementieren, gegen das sie nur scheinbar aufbegehren.
Lesen bildet. Manche aber brauchen dazu Bilderbücher, wie zum Beispiel Kinder oder Frauen. Die Verkaufszahlen der Buchhandlungen, der Zustrom zu den Literaturhäusern zeigen zwar, dass viele Frauen Romane auch ohne Illustrationen lesen. Sofern sich aber Bildung von Wissen und Kunstgenuss dadurch unterscheidet, dass sie die Geisteshaltung einer Person und ihren gesamten Alltag prägt, insofern vollzieht sich die Bildung der Frauen zu weiten Teilen durch Bilder. Die Modezeitschriften sind ihre eigentlichen Lehrbücher, ihre ersten und meistgelesenen Ratgeber im häuslichen, beruflichen, erotischen und medizinischen Grundwissen, ihre glaubwürdigen Handreichungen für gutes Benehmen, kurz: die wichtigsten Orientierungshilfen für die Selbstdefinition.
Vergleicht man die Verkaufszahlen von Romanen, Lyrikbänden, Reisebeschreibungen mit denen der Modezeitschriften, so entdeckt man erst das wahre Bildungszentrum der Weiblichkeit. «Brigitte>, der Marktführer, verkauft vierzehntäglich mehr als eine Million Exemplare und rechnet mit weit über drei Millionen Lesern, Leserinnen zumeist. Mit ähnlich stolzen Zahlen können «Freundin>, «Für Sie>, «Frau im Spiegel> aufwarten. «Bild der Frau> vertreibt sogar zwei Millionen Exemplare, hat also eine noch grössere Leserschaft. Dazu gesellen sich die kleineren Zeitschriften, von «Cosmopolitan> und «Petra> bis zu «Elle>, «Vogue> und «Madame>.
Die Schule der Frauen
Allwöchentlich oder vierzehntäglich werden so Zigmillionen deutschsprachige Leserinnen - etwa die Hälfte der weiblichen Bevölkerung - auf verschiedenen Niveaus, aber immer mit den gleichen Informationen versorgt, die aus ihnen das machen, was sich «Frau> nennt. Der geschlechtsunspezifischen Vorbildung der Schule folgt diese Spezialbildung: die Schule der Frauen, die die bipolare Ordnung dieser Gesellschaft stabilisiert.
"Halb zog sie ihn, halb sank er hin, und ward nicht mehr gesehen."
Bei Tieren gibt es das sogenannte Appetenzverhalten
Es ist ein Suchprozess, bei dem das Tier Situationen, Schlüsselreize sucht, die dann im Tier hinterlegte Instinktverhalten auslösen.
Das männliche Bemühen um den Anblick nackter Frauen kann als ein solches Appetenzverhalten gewertet werden, und ebenso das weibliche Bestreben, sich aus- und darzustellen, eine weibliche Form des Exhibitionismus.
So wie Männer in Herrenmagazinen ihrem Appetenzverhalten frönen, tun die Frauen eben in Frauenzeitschriften.Und so wie Männer die Voerstellung erregend finden, mit den Mädelz in den Hochglanzbroschüren Sex zu haben, so finden Frauen es erregend, sich in den tollen Fummeln und dem exquisiten Ambiente aus den Frauenzeitschriften vor hochrangigen (edles Ambiente) oder sehr virilen (schäbiges Ambiente) Männern auszustellen.
Appetenzverhalten führt normalerweise zu Situationen, unter welchen dann das für Üerleben und Fortpflanzung sinnvolle und evolutionär optimierte Instinktverhalten abläuft. Und so ist es auch beim Menschen.
Wir haben also die Situation, dass kulturell ein angelegtes/genetisch fixiertes Bedürfnis sowohl befriedigt, als auch ausformuliert/modifiziert/sozialisiert, als auch verstärkt wird.
DschinDschin
--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
gesamter Thread:
- Die Frau als Dummerchen -
DschinDschin,
22.05.2009, 14:55
- Der Wunsch begehrt zu werden ist die weibliche Libido -
Borat Sagdijev,
22.05.2009, 16:14
- Der Wunsch begehrt zu werden ist die weibliche Libido -
Hemsut,
22.05.2009, 16:34
- Der Wunsch begehrt zu werden ist die weibliche Libido - Borat Sagdijev, 22.05.2009, 20:13
- Der Wunsch begehrt zu werden ist die weibliche Libido -
Hemsut,
22.05.2009, 16:34
- Die Frau als Dummerchen - Mus Lim, 22.05.2009, 16:22
- Der MENSCH als Dummerchen -
Chato,
22.05.2009, 17:46
- Der MENSCH als Dummerchen - Harald, 23.05.2009, 01:26
- Der Wunsch begehrt zu werden ist die weibliche Libido -
Borat Sagdijev,
22.05.2009, 16:14